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111057 VO Fundamentalmoral II (2002S)
Fundamentalmoral II - Die subjektiven Grundlagen der Sittlichkeit
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Blockveranstaltung: ab 16.05.2002 bis Semesterende
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 17.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 23.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 24.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 30.05. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 31.05. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 06.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 07.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 13.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 14.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 20.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 21.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Thursday 27.06. 10:00 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Friday 28.06. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Drewermann E., Strukturen des Bösen, Paderborn Bd. I 91992, Bd. II 61988, Bd. III 71992.
Golser K., Das Gewissen als verborgenste Mitte im Menschen, in: W. Ernst (Hg.), Grundlagen und Probleme der heutigen Moraltheologie, Würzburg 1989, 113-137.
Gründel J., Schuld und Versöhnung, Mainz 1985.
ders. (Hg.), Leben aus christlicher Verantwortung. Bd. 1, Düsseldorf 1991.
Halter H. (Hg.), Wie böse ist das Böse? Zürich 1988.
Honnefelder L., Praktische Vernunft und Gewissen, in: HchrE III 19-42.
Mieth D., Gewissen, in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, Freiburg-Basel-Wien 1981, Bd. 12, 140-181.
Müller M., Erfahrung und Geschichte. Grundzüge einer Philosophie der Freiheit, Freiburg 1971.
Niederwimmer K., Der Begriff der Freiheit im NT, Berlin 1966.
Noichl F., Gewissen und Ideologie, Freiburg 1993.
Ricoeur P., Die Fehlbarkeit des Menschen, Freiburg 1971.
ders., Symbolik des Bösen, Freiburg 1971.
Schneider M., Umkehr zum neuen Leben. Wege der Versöhnung und Buße heute, Freiburg 1991.
Schockenhoff E., Das umstrittene Gewissen, Mainz 1990.
Sill B., Phänomen Gewissen, Hildesheim 1994.
Virt G., Wie ernst ist das Gewissen zu nehmen? in: J. Kremer (Hg.), Aufbruch des Zweiten Vatikanischen Konzils heute, Innsbruck 1993, 130-153.
Golser K., Das Gewissen als verborgenste Mitte im Menschen, in: W. Ernst (Hg.), Grundlagen und Probleme der heutigen Moraltheologie, Würzburg 1989, 113-137.
Gründel J., Schuld und Versöhnung, Mainz 1985.
ders. (Hg.), Leben aus christlicher Verantwortung. Bd. 1, Düsseldorf 1991.
Halter H. (Hg.), Wie böse ist das Böse? Zürich 1988.
Honnefelder L., Praktische Vernunft und Gewissen, in: HchrE III 19-42.
Mieth D., Gewissen, in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, Freiburg-Basel-Wien 1981, Bd. 12, 140-181.
Müller M., Erfahrung und Geschichte. Grundzüge einer Philosophie der Freiheit, Freiburg 1971.
Niederwimmer K., Der Begriff der Freiheit im NT, Berlin 1966.
Noichl F., Gewissen und Ideologie, Freiburg 1993.
Ricoeur P., Die Fehlbarkeit des Menschen, Freiburg 1971.
ders., Symbolik des Bösen, Freiburg 1971.
Schneider M., Umkehr zum neuen Leben. Wege der Versöhnung und Buße heute, Freiburg 1991.
Schockenhoff E., Das umstrittene Gewissen, Mainz 1990.
Sill B., Phänomen Gewissen, Hildesheim 1994.
Virt G., Wie ernst ist das Gewissen zu nehmen? in: J. Kremer (Hg.), Aufbruch des Zweiten Vatikanischen Konzils heute, Innsbruck 1993, 130-153.
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Last modified: Sa 26.02.2022 00:20
Ein zweiter großer Abschnitt behandelt das Gewissen: Die christliche Sicht des Gewissensphänomens und deren Bestreitung in der Neuzeit. In den aktuellen Konsequenzen der Gewissensüberprüfung und in den Fragen der christlichen Gewissensbildung müssen die systematischen Einsichten sich bewähren. Im Zusammenhang dieser Vorlesung müssen aber realistischerweise auch die Negativseite sittlicher Freiheit, die Fehlbarkeit des Menschen, seine Schuld sowie die Vergebung und die Umkehr zur Sprache kommen.