Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

115011 VO Theorie des RU (2003W)

Theorie des Religionsunterrichts (Allgemeine Fachdidaktik)

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG99 Religionspädagogik-Kath

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 01.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 08.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 15.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 22.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 29.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 05.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 12.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 19.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 26.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 03.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 10.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 17.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 07.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 14.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 21.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 28.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Der Religionsunterricht in Vergangenheit und Gegenwart / Begründung und Ziele des Religionsunterrichtes / Der Religionsunterricht in Österreich und Europa / Gegenwärtige Konzepte des Religionsunterrichtes / Schule aus der kritischen Sicht der Theologie und Religionspädagogik / Die religiöse Dimension der Unterrichtsfächer / Der Beitrag des Religionsunterrichts zu einer lebenserschließenden Schulkultur / Religionspädagogisch relevante Situationen im Schulalltag

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen Religionsunterrichtes / Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des Religionsunterrichtes / Schule theologisch wahrnehmen / Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Schulkultur und relevanten Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen

Examination topics

Reading list

u.a.:
G. Hilger / St. Leimgruber / H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik, München 2001
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002

Association in the course directory

Currently no association information is available.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33