115011 VO Theorie des RU (2003W)
Theorie des Religionsunterrichts (Allgemeine Fachdidaktik)
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 08.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 15.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 22.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 29.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 05.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 12.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 19.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 26.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 03.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 10.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 17.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 07.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 14.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 21.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Wednesday 28.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Der Religionsunterricht in Vergangenheit und Gegenwart / Begründung und Ziele des Religionsunterrichtes / Der Religionsunterricht in Österreich und Europa / Gegenwärtige Konzepte des Religionsunterrichtes / Schule aus der kritischen Sicht der Theologie und Religionspädagogik / Die religiöse Dimension der Unterrichtsfächer / Der Beitrag des Religionsunterrichts zu einer lebenserschließenden Schulkultur / Religionspädagogisch relevante Situationen im Schulalltag
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen Religionsunterrichtes / Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des Religionsunterrichtes / Schule theologisch wahrnehmen / Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Schulkultur und relevanten Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen
Examination topics
Reading list
u.a.:
G. Hilger / St. Leimgruber / H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik, München 2001
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
G. Hilger / St. Leimgruber / H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik, München 2001
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
Association in the course directory
Currently no association information is available.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33