Universität Wien

115058 VO Religionspädagogik und Katechetik I (2004S)

Religionspädagogik und Katechetik I

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG99 Religionspädagogik-Kath

Pflichtvorlesung für katholische Religionspädagogik und Lehramtstudium katholische Religion sowie für die selbständige und die kombinierte religionspädagogische Studienrichtung (alter Studienplan).

Voraussetzung: I. Diplomprüfung

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.03. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 10.03. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 17.03. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 24.03. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 31.03. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 21.04. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 28.04. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 05.05. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 12.05. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 19.05. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 26.05. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 02.06. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 09.06. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 16.06. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 23.06. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 30.06. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Religionpädagogik als Fachwissenschaft; gesellschaftlich-kulturelle und individuelle Rahmenbedingungen sowie Aufgaben und Ziele religiöser Erziehung und Bildung; Konzepte religiösen Lernens; Alters- und Entwicklungsgemäßheit religiösen Lernens.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Aus religionspädagogischer Perspektive elementare Konzepte religiösen Lernens (und Lehrens) kennenlernen und beurteilen können

Examination topics

Vorlesung mit Diskussion

Reading list

Peter L. Berger, Auf den Spuren der Engel. Die moderne Gesellschaft und die Wiederentdeckung der Transzendenz, Frankfurt/M. 1971

Adolf Exeler, Religiöse Erziehung als Hilfe zur Menschwerdung, München 1983

Hans-Jürgen Fraas, Die Religiosität des Menschen, Göttingen 1990

Ulrike Greiner, Der Spur des Anderen folgen? Religionspädagogik zwischen Theologie und Humanwissenschaften, Münster/Thaur-Wien 2000

Henning Luther, Religion und Alltag. Bausteine zu einer praktischen Theologie des Subjekts, München 1992

Norbert Mette, Religionspädagogik, Düsseldorf 1994

Friedrich Schweitzer u.a., Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Gütersloh/Freiburg 2002

Hans-Georg Ziebertz u.a., Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung, Gütersloh / Freiburg 2003

Association in the course directory

WK 9.3.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33