Universität Wien

117356 SE Karl Rahner und Wien (2003W)

Karl Rahner und Wien - zur Dialektik von praktischer und systematischer Theologie

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG99 Pastoraltheologie
Continuous assessment of course work

Blockveranstaltung
Starttermin am Fr, 10. Oktober 2003, 14.00 bis 16.00 Uhr im Sitzungssaal des Dekanats.
Weitere Termine: Do, 30. Oktober, 04. Dezember, 18. Dezember 2003 und 15. Jänner 2004, jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beleuchtet Karl Rahners Jahre in Wien (1939-1944), insbesondere seine Tätigkeit im Rahmen des Wiener Seelsorgeamtes, das - unter den Bedingungen des Naziregimes - u. a. die Bereiche Priesterfortbildung sowie theologische Ausbildung von Laien (1940: Gründung des "Laienjahres", später: "Wiener Theologische Kurse") wahrgenommen hat. Im Mittelpunkt stehen Texte Rahners, die in seiner Wiener Zeit entstanden sind und zu der Zeit veröffentlicht bzw. später noch weiterentwickelt worden sind, sowie spätere Texte, die ihre Wurzeln in der Wiener Zeit haben. Die zentrale Hypothese des Seminars lautet: Die Wiener Zeit hat - durch den intensiven Kontakt mit in der Praxis stehenden Seelsorgern und Laien - entscheidend dazu beigetragen, dass Rahner nie eine Gesamtdogmatik geschrieben, sondern weitgehend "Anlassdogmatik" betrieben hat, also dogmatische Abhandlungen zu Einzelfragen, die meist aus einer konkreten pastoralen, spirituellen oder systematischen Fragestellung entstanden sind.(vgl. Schriften zur Theologie)
Themen:
Wiener Memorandum
Gnadenlehre, Anthropologie, Tod
Ekklesiologie, Aufriss der Dogmatik
Priester, Pfarre, Priesterbeichte
Verkündigungstheologie

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Folgende Leitfragen sollen an Rahners Texte der Wiener Zeit gestellt werden: Welche Anlässe hat es gegeben, welche Themen haben sich gestellt? Wie hat sich das Verhältnis von systematischer und praktischer Theologie methodologisch entwickelt? Welche Auswirkungen bzw. weitere Wirkungsgeschichte hatten die Texte? Was heißt das heute für die Verkündigung und für das Reden von Gott?
Die Ergebnisse des Seminars werden in das Symposion - 19.-21. März 2004, Kardinal-König-Haus Lainz, Arbeitstitel: "In der Schule Karl Rahners eine Re-Theologisierung der Praktischen Theologie entwickeln" - anlässlich des 100. Geburtstages bzw. 20. Todestages Karl Rahners einfließen.

Examination topics

Die Blöcke werden von Studierenden vorbereitet. Sie grenzen für ihr Thema die vorab zu studierende Pflichtlektüre ein, bereiten ein Input vor, geben konkrete Arbeitsaufträge und leiten die Diskussion.

Reading list

Es wird ein Reader bzw. eine CD-Rom zusammengestellt.


Association in the course directory

Currently no association information is available.

Last modified: Fr 31.08.2018 08:50