Universität Wien

117558 SE Medienreligiosität (2005S)

Medienreligion. Religion in Film und Fernsehen, Film und Fernsehen als Religion

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 14:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 08.04. 14:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 15.04. 14:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 22.04. 14:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 13.05. 14:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 20.05. 14:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Nicht erst seit Mel Gibsons Passion of Crhist gibt es eine intensive Diskussion sowohl um die Darstellung von Religionen als auch um die Präsenz religiöser Themen in Film und Fernsehen. Neben den Bereichen expliziter Darstellung von Religionen (wie etwa im erwähnten Film von Gibson oder im Religionsjournalismus) ist hier vor allem die Diskussion um religiöse Valenzen von Filmen und Fernsehserien (Religion im fiktionalen Bereich), resp. der implizit religiöse Charakter der Film- und Fernsehwelt insgesamt von Bedeutung. Das Seminar beschäftigt sich mit den letztgenannten Phänomenen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die auf Anregung von Studierenden hin konzipierte Lehrveranstaltung soll die Teilnehmer a) über den aktuellen Stand der Diskussion informieren, b) instand setzen, auf religionsästhetischer Methodik basierende Analysen von Film und Fernsehen durchzuführen, und c) darauf vorbereiten, in der konkreten religionspädagogischen Arbeit religiöse Themen anhand von Filmen und Fernsehserien erarbeiten zu können. Es sind Folgen aus Star Trek, den Fernsehserien Charmed und Seventh Heaven, die Indiana-Jones-Trilogie, Bad Lieutenant, Lola rennt, Matrix, Pupl Fiction geplant. Der Ablauf ist aber offen für Wünsche von Studierenden.

Examination topics

Die grundlegenden theoretischen Konzepte (unsichtbare Religion, implizite Religion, ritualtheoretische und religionsästhetische Analysen von Film und Fernsehen) sollen erarbeitet werden und in der konkreten Analyse von Filmen und ausgewählten Folgen von Fernsehserien erprobt resp. angewandt werden.

Reading list

H. G. Hödl, Alternative Spiritualität, implizite Religion und nichtinstitutionelle Formen des Religiösen. In: J. Figl (Hg.), Handbuch Religionswissenschaft, Innsbruck/Göttingen 2003, 506-524; M. Laube (Hg.), Himmel-Hölle-Hollywood. Religiöse Valenzen im Film der Gegenwart, Münster 2002; H. Knoblauch, Die Sichtbarkeit der unsichtbaren Religion. Subjektivierung, Märkte und die religiöse Kommunikation. In: ZfR 8 (2000), 143-161; R. S. Kraemer/M. Cassidy/S. L. Schwartz, Religions of Star Trek, Boulder, Col. 2001; Th. Luckmann, Die unsichtbare Religion, Frankfurt a. M. 1991; J. E. Porter/D. L. McLaren (Hg.), Star Trek and Sacred Ground. Explorations of Star Trek, Religion and American Culture, Albany, New York 1999; G. Thomas, Medien-Ritual-Religion. Zur religiösen Funktion des Fernsehens, Frankfurt a. M. 1988; ders., Implizite Religion. Theoriegeschichtliche und theoretische Untersuchungen zum Problem ihrer Identifikation, Würzburg 2001.
Eine genaue Literaturliste wird in der LVA ausgegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:33