130006 PS Werewolves in Scandinavia and the Baltics (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Englischkenntnisse sind erforderlich; Kenntnisse einer skandinavischen oder baltischen Sprache bzw. des Lateinischen sind vorteilhaft, aber nicht nötig.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2013 10:00 to Th 07.03.2013 10:00
- Deregistration possible until Th 07.03.2013 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
16:45 - 18:15
Student Space
Monday
18.03.
16:45 - 18:15
Student Space
Monday
18.03.
18:30 - 20:00
Student Space
Monday
15.04.
16:45 - 18:15
Student Space
Monday
15.04.
18:30 - 20:00
Student Space
Monday
22.04.
16:45 - 18:15
Student Space
Monday
29.04.
16:45 - 18:15
Student Space
Monday
29.04.
18:30 - 20:00
Student Space
Monday
13.05.
16:45 - 18:15
Student Space
Monday
13.05.
18:30 - 20:00
Student Space
Monday
27.05.
16:45 - 18:15
Student Space
Monday
10.06.
16:45 - 18:15
Student Space
Monday
10.06.
18:30 - 20:00
Student Space
Monday
24.06.
16:45 - 18:15
Student Space
Information
Aims, contents and method of the course
Im Zuge der frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen verbreitete sich seit dem 16. Jahrhundert in ganz Europa die Vorstellung, dass Menschen mit Hilfe des Teufels Wolfsgestalt anzunehmen vermochten. Besonders häufig, so der Tenor der Zeitgenossen, waren Werwölfe in den Ländern an der Ostsee, in Skandinavien und dem Baltikum. Auch wenn das Thema aus heutiger Sicht eher kurios erscheint, handelte es sich für die Menschen vor vierhundert Jahren um ein äußerst ernstes Problem, das von Juristen, Theologen, Ethnographen und Naturkundlern ausgiebig diskutiert wurde: Hunderte Menschen mussten sich vor Gericht wegen Lykanthropie (Wolfsverwandlung) verantworten, es kam zu zahlreichen Hinrichtungen.Die Lehrveranstaltung widmet sich der Frage, wieso ausgerechnet Skandinavien und das Baltikum als Heimat der Werwölfe galten. Darüber hinaus soll die Rezeption der "nordischen Werwölfe" in der Neuzeit thematisiert werden, z. B. ihre ideologische Interpretation durch den Nationalsozialismus, aber auch ihr Einfluss auf die Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie ihre Rolle in der modernen Esoterik und Populärkultur.
Assessment and permitted materials
Als zentraler Leistungsnachweis ist eine schriftliche Proseminararbeit vorgesehen. Kleinere Übungsaufgaben und die Mitarbeit in der Lehrveranstaltung werden ergänzend herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anhand von zeitgenössischen Berichten bzw. von Prozessakten sollen die Studierenden mit den theoretischen und praktischen Seiten der Thematik vertraut gemacht werden. Besonderes Augenmerk soll auf die Themenbereiche Ethnizität, Gender und Körperlichkeit gelegt werden, die für das Verständnis frühneuzeitlicher Werwolfsvorstellungen zentral sind.
Examination topics
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die eigenständige Arbeit der Studierenden mit historischen Quellen und literarischen Texten; Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters dienen der Einführung in die Thematik.
Reading list
Hermann von Bruiningk: "Der Werwolf in Livland und das letzte im Wendenschen Landgericht und Dörptschen Hofgericht i. J. 1692 deshalb stattgehabte Strafverfahren". In: Mitteilungen aus der livländischen Geschichte 22 (1924), S. 163-220.
Stefan Donecker: "The Werewolves of Livonia: Lycanthropy and Shape-Changing in Scholarly Texts, 1550-1720". In: Preternature. Critical and Historical Studies on the Preternatural 1 (2012), S. 289-322.
Carlo Ginzburg: Hexensabbat. Entzifferung einer nächtlichen Geschichte (Berlin 2005).
Ella Odstedt: Varulven i svensk folktradition (= Skrifter utgivna genom Landsmåls- och Folkminnesarkivet i Uppsala B/1; Uppsala 1943).
Montague Summers: The Werewolf (London 1933).Eine ausführlichere Bibliographie wird in der ersten Einheit des Proseminars zur Verfügung gestellt.
Stefan Donecker: "The Werewolves of Livonia: Lycanthropy and Shape-Changing in Scholarly Texts, 1550-1720". In: Preternature. Critical and Historical Studies on the Preternatural 1 (2012), S. 289-322.
Carlo Ginzburg: Hexensabbat. Entzifferung einer nächtlichen Geschichte (Berlin 2005).
Ella Odstedt: Varulven i svensk folktradition (= Skrifter utgivna genom Landsmåls- och Folkminnesarkivet i Uppsala B/1; Uppsala 1943).
Montague Summers: The Werewolf (London 1933).Eine ausführlichere Bibliographie wird in der ersten Einheit des Proseminars zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
SKB241, SKB392
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33