Universität Wien

130018 PS Proseminar: Language Planning and Planned Languages (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Termin: Dienstag, 07.03.2017.
(Nur bei Bedarf: Zusatztermine am 09. und 16.05.2017, 16:45-18:15.)

  • Tuesday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48
  • Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum , UZA Augasse 2-6, 5.Stock Kern D SR5.48

Information

Aims, contents and method of the course

Wer hat eigentlich das isländische Wort "tölva" erfunden? Warum schreibt man im Schwedischen heute "fåtölj" und nicht "fauteuil"? Und was haben Klingonisch und Nynorsk gemeinsam?
In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit einem breiten Spektrum an Themen – vom bloßen Eingreifen in die Entwicklung einer Sprache (Sprachplanung) bis hin zur Konstruktion von neuen, künstlichen Sprachen (Plansprachen).
Dabei widmen wir uns sowohl allgemeinen und kontrastiven als auch spezifisch skandinavischen Fragestellungen (je nach Studierendeninteresse z.B. dem inselskandinavischen Purismus, der norwegischen Samnorsk-Bewegung, der Planung einer geschlechtergerechteren Sprache im Schwedischen – Stichwort "hen" – oder praktischen Versuchen, eine eigene Kunstsprache auf Basis des Skandinavischen zu kreieren).
Sämtliche Inhalte werden durch Vorträge, Diskussionen und (z. T. gemeinsame) Übungen erarbeitet. Ziel ist es, ein spezielles Teilgebiet des Themas unter Anleitung wissenschaftlich bearbeiten zu können sowie allgemeine Kenntnisse über Sprachplanung und Plansprachen zu erwerben.
Im Rahmen des Proseminars ist ein Besuch des Esperantomuseums (inkl. Esperanto-Crashkurs) geplant.

Assessment and permitted materials

Proseminararbeit (60% der Punkte), Referat (10% der Punkte), Thesenblatt/Konzept (5% der Punkte), Hausübungen (15% der Punkte), Mitarbeit (10% der Punkte).
Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind alle üblichen Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (90% für ein Sehr gut, 80% für ein Gut, 65% für ein Befriedigend). Für eine positive Gesamtnote muss auch die PS-Arbeit positiv sein.
Anwesenheitsregelung: maximal 2 Abwesenheiten für eine positive Note erlaubt.

Examination topics

Prüfung = Lehrveranstaltung (da prüfungsimmanent).

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

SKB220 [SKB221]

Last modified: Th 04.07.2024 00:12