130024 UE Practical Exercises in Literature Studies I (2017S)
Contemporary Hungarian Children's Literature - in print on screen and on disc
Continuous assessment of course work
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Die Übung wird zum Teil geblockt abgehalten und umfasst Einzelkonsultationen im Laufe des Semesters.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 00:00 to We 15.03.2017 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 08:00
Details
max. 50 participants
Language: German, Hungarian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Übung wird zum Teil geblockt abgehalten und umfasst Einzelkonsultationen im Laufe des Semesters.
- Thursday 09.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 1 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-01
- Thursday 16.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 1 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-01
- Thursday 23.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 1 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-01
- Thursday 30.03. 10:30 - 12:00 Dissertantenzi. Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-12
- Thursday 27.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 1 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-01
- Thursday 04.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 1 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-01
- Thursday 11.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-01
- Thursday 18.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referate sowie schriftliche Abschlussarbeit. Darüber hinaus herrscht in der Lehrveranstaltung Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung) fehlt ein/e Student/in mehr als zwei Mal unentschuldigt, wird er/sie von der Übung automatisch abgemeldet.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Übung möchte den Studierenden die grundlegende Terminologie für eine wissenschaftliche Beschäftigung sowohl mit der zeitgenössischen als auch der historischen Kinderliteratur Ungarns vermitteln und ihnen die wissenschaftliche Fundierung zur Arbeit mit sowie Analyse von Kinderliteratur bzw. zum Verfassen wissenschaftlicher Texte zum Thema geben. Entsprechend sollen sich die Studierenden innerhalb der gegebenen Thematik einer selbstgewählten Forschungsfrage widmen und diese in Form von einer ersten BA-Arbeit (Umfang: 15 Seiten) wissenschaftlich bearbeiten sowie in der Lehrveranstaltung darüber referieren (30-45 Minuten). Neben der Vertiefung des wissenschaftlichen Umgangs mit dem Thema ist ein weiteres Ziel der Übung die Festigung der wissenschaftlichen Praxis seitens der Studierenden. Mindestanforderungen zur positiven Absolvierung der Übung sind demnach das Verfassen einer den allgemeingültigen Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechenden Bachelor-Arbeit sowie die Präsentation des persönlichen Arbeitsfortschritts im Plenum.
Der Grad der Note setzt sich aus drei Komponenten zusammen: 20% Anwesenheit & Mitarbeit/Diskussion, 30% Referat, 50% Abschlussarbeit.
Der Grad der Note setzt sich aus drei Komponenten zusammen: 20% Anwesenheit & Mitarbeit/Diskussion, 30% Referat, 50% Abschlussarbeit.
Examination topics
Aneignung, Diskussion und praktische Anwendung theoretischer Texte der Kinderliteratur, Praxis der Textanalyse und Verfassen einer Abschlussarbeit. Es gibt KEIN Skriptum zur Übung; die Studierenden sind auf ihre eigenen Mitschriften sowie die eigenständige Bearbeitung der verpflichtenden bzw. empfohlenen Sekundärliteratur angewiesen.
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
BHu 405, LA 130
Last modified: Th 04.07.2024 00:12
In der zweiten Hälfte des Semesters werden die Studierenden über die von ihnen gewählten Werke/Themen referieren ihre Ergebnisse und Fragen werden im Plenum diskutiert. Neben der Analyse ausgewählter kinderliterarischer Texte/Werke im allgemeinliterarischen Kontext können auch übergreifende Themen von den Studierenden im Rahmen der Übung behandelt werden zum Beispiel: Welche Vorstellungen von Kindheit kommen in der zeitgenössischen ungarischen Kinderliteratur (20. bzw. 21. Jahrhundert) zum Ausdruck? Hat sich die Darstellung von Kindheit im Laufe des letzten Jahrhunderts verändert? Welche Motive finden sich in den verschiedenen Epochen zeitgenössischer ungarischer Kinderliteratur? Welche spezifischen Besonderheiten haben Hörspiele/Zeichentrickfilme oder serien/(Bilder-)bücher? Welche Unterschiede bringen verschiedene Bearbeitungen des Stoffes z.B. 'Minden egér szereti a sajtot' (1981) als Puppentheateraufführung im Ungarischen Fernsehen ausgestrahlt vs. die Hörspielversion? Etc.
Die Lehrveranstaltung wird in Form von Vorträgen durch den/die Lehrveranstaltungsleiter/in fallweise unterstützt durch PowerPoint-Präsentationen abgehalten und durch die Referate der Studierenden sowie Diskussionen im Plenum ergänzt.