Universität Wien

130039 PS Young-Adult Scandinavian Literature (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn 09.03.2016, letzter Termin 22.06.2016

Wednesday 02.03. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 09.03. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 16.03. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 06.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 13.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 20.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 27.04. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 04.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 11.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 18.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 25.05. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 01.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 08.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 15.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 22.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Wednesday 29.06. 08:00 - 09:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Jugendliteratur macht - neben den Krimis - nicht nur den bekanntesten Exportschlager Schwedens, Dänemarks und Norwegens aus, sondern sie prägt auf exemplarische Weise das positive Selbstverständnis der skandinavischen Länder: Respekt, Toleranz, Gleichberechtigung, fürsorgliche Verantwortung werden als Leitideen verhandelt. Diese programmatischen Ideen werden eingängig, überraschend, mitunter auch ohne Rücksicht auf Tabus inhaltlich und formal-ästhetisch umgesetzt.
Dieses Seminar wird auf besonderen Wunsch der Studierenden angeboten. Die Texte sollen narratologisch analysiert und in ihrem kulturhistorischen Kontext betrachtet werden. Dabei wird ein Bogen von der Lebensreformbewegung um 1900 (z.B. Ellen Key) über Astrid Lingrens Pionierleistungen, die das sogenannte Bullerbü-Syndrom bis heute wach halten, bis hin zu ausgewählten zeitgenössischen Werken gespannt. Crossover-Literatur, die alle Altersstufen anspricht, ist zwar kein neues Phänomen, hat der Kinder- und Jugendliteratur aber jüngst verstärkte literaturwissenschaftliche Wertschätzung eingebracht.

Selma Lagerlöf: Nils Holgerssons wunderbare Reise, div. Ausgaben (Nils Holgerssons underbara resa, 1907)

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf (3 Bände), div. Ausgaben (Pippi Långstrump, Pippi Långstrump går ombord, Pippi Långstrump i Söderhavet 1945-1948)

Dies.: Mio, mein Mio. übs. von K.K. Peters, 2008 (Mio, min Mio, 1954)

Tove Jansson: Das Sommerbuch, übs. von B. Kicherer, 2002 (Sommarboken, 1972)

Jostein Gaarder: Sofies Welt, übs. von G. Haefs, 1993 (Sofies verden, 1991)

Janne Teller: Nichts, übs. von S.E. Engeler, 2012 (Intet, 2000)

Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg: Der Zirkel, übs. von F. Buchinger, 2012 (Cirkeln, 2011)

Kristina Ohlsson: Silberjunge, übs. von S. Dahmann, 2015 (Silverpojken, 2014)

Grundlage für die narratologische Untersuchung ist Silke Lahn/ Jan C. Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse, 2013.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht
Aktive Teilnahme
Moderation
Abgabetermin für die Proseminararbeit (10-12 Seiten, gestaltet nach dem Leitfaden für Seminararbeiten, der auf Moodle bereitgestellt wird): 22.06.2016

Minimum requirements and assessment criteria

Für die mündliche Moderation (die 20 % der benoteten Teilleistung dieses Seminars ausmacht) sollen Primär- und Sekundärliteratur, sowohl wissenschaftliche als auch journalistische Texte und Medienerzeugnisse ausgewertet und für die mündliche Präsentation und die Diskussion im Seminar aufbereitet werden. Es ist entweder ein Handout (eine Seite) oder eine Powerpoint-Präsentation (maximal sechs wohlgeplante slides) bei der Moderation einzusetzen. Die Moderation soll in Zweiergruppen gehalten und deren Fragestellung, Aufbau und eingesetztes Material nach Möglichkeit zwei Wochen vor dem Moderationstermin in der Sprechstunde der Dozentin vorgestellt werden. 60 % der Note setzen sich aus der Bewertung der Proseminarsarbeit zusammen, für die ein Leitfaden bereitgestellt wird. Für die aktive und qualifizierte Mitarbeit im Kurs sind 20 % der Note angesetzt.
Abgabetermin für die Proseminararbeit (10 Seiten, gestaltet nach dem Leitfaden für Seminararbeiten, der auf Moodle bereitgestellt wird) ist der 22. Juni 2016. Mindestanforderungen: Erwartet wird eine engagierte Mitarbeit und eine umsichtige Vorbereitung und Durchführung der Moderation. Das Zeitmanagement sowohl für die Moderation als auch für das Verfassen der Arbeit macht ein wichtiges berufsqualifizierendes Moment aus. Ihre Proseminararbeit sollte die Fragestellung der Moderation weiterentwickeln, kann aber auch einen eigenen Schwerpunkt wählen, der mit dem Stoff des Seminars in direkter Verbindung steht. Die Notengebung für die schriftliche Arbeit, die mündlich-schriftliche Moderationsleistung und die mündliche Mitarbeit werden in der zweiten Sitzung kurz erläutert. Es sind nur zwei Fehltermine möglich, da Anwesenheitspflicht vorausgesetzt ist.

Examination topics

Reading list

Selma Lagerlöf: Nils Holgerssons wunderbare Reise, div. Ausgaben (Nils Holgerssons underbara resa, 1907)

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf (3 Bände), div. Ausgaben (Pippi Långstrump, Pippi Långstrump går ombord, Pippi Långstrump i Söderhavet 1945-1948)

Dies.: Mio, mein Mio. übs. von K.K. Peters, 2008 (Mio, min Mio, 1954)

Tove Jansson: Das Sommerbuch, übs. von B. Kicherer, 2002 (Sommarboken, 1972)

Jostein Gaarder: Sofies Welt, übs. von G. Haefs, 1993 (Sofies verden, 1991)

Janne Teller: Nichts, übs. von S.E. Engeler, 2012 (Intet, 2000)

Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg: Der Zirkel, übs. von F. Buchinger, 2012 (Cirkeln, 2011)

Kristina Ohlsson: Silberjunge, übs. von S. Dahmann, 2015 (Silverpojken, 2014)

Silke Lahn/ Jan C. Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse, 2013.

Selbständige Recherchen der Studierenden sind unbedingt erforderlich. Siehe die Recherche-Möglichkeiten, die auf unserer Homepage der Abt. Skandinavistik angegeben sind sowie die Hinweise auf den Internetseiten der skandinavistischen Institute in Köln und Berlin.

Association in the course directory

SKB231

Last modified: Fr 15.10.2021 00:19