Universität Wien

130053 PS The Scandinavian Documentary Film and its Models (2011W)

Continuous assessment of course work

Voraussetzungen: STEOP (für Studierende nach dem Bachelorcurriculum der Skandinavistik (Version 2011)). Ansonsten: keine.
Anmeldung: über UNIVIS.
Abmeldung: bis 31.10.2011.
ACHTUNG!! BEGINN: 14.10.2011.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 14.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 21.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 28.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 04.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 11.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 18.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 25.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 02.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 09.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 16.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 13.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 20.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 27.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)

Information

Aims, contents and method of the course

Bei einer Definition des Dokumentarfilms als Gattung wird häufig auf dessen Bezug zur nichtfilmischen Realität verwiesen. In diesem Proseminar werden die Probleme und Möglichkeiten einer Dokumentarfilmdefinition und die wichtigsten dokumentarfilmischen Strömungen und Konzepte (wie z.B. Direct Cinema, Cinéma Vérité) sowie deren Einfluss auf skandinavisches Dokumentarfilmschaffen besprochen. Einzelne Filmbeispiele sollen analysiert und wichtige skandinavische Filmemacher (wie z.B. Jørgen Roos, Stefan Jarl oder Knut Erik Jensen) vorgestellt werden. Weiters untersuchen wir, welche Themen skandinavische Dokumentarfilme zu welchen Zeiten vordergründig behandeln. So wird ein Bild historischer und politischer, aber auch technischer Entwicklung in Skandinavien gezeichnet, wobei auch auf die Unterschiede der Entwicklung in Dänemark, Norwegen und Schweden näher eingegangen wird.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Zwischenprüfung, Mitarbeit (Hausübungen und Mitarbeit im Kurs), Proseminararbeit (10-15 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Nach Absolvierung des Proseminars besitzen die Studierenden ein Verständnis für die vielfältigen Methoden dokumentarfilmischer Narration und die Schwierigkeiten einer einfachen Dokumentarfilmdefinition. Sie erwerben Grundkenntnisse über die wichtigsten skandinavischen Dokumentarfilmschaffenden, Dokumentarfilme und historische Entwicklungen. Nachdem die Studierenden die Grundlagen der Filmanalyse kennengelernt haben, sollen sie dazu in der Lage sein, unter Einbeziehung der erarbeiteten Methoden, eine Proseminararbeit zum Themengebiet "skandinavischer Dokumentarfilm" zu verfassen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

SKB241 [SK230, SK250]

Last modified: Tu 01.10.2024 00:11