130065 SE Bachelor Seminar: Scandinavian Literature of the Interwar Period (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 22:00 to Su 06.03.2016 22:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 22:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Beginn am 10. März!
- Thursday 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 14.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: verpflichtende Anwesenheit; Referat; schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
SKBB2
Last modified: Th 04.07.2024 00:12
zusammenhängende Epoche untersucht und diskutiert werden, die teils durch
ein weltanschauliches Chaos, teils durch deutlich artikulierte
ideologische Positionen charakterisiert wird. Den ersten Schwerpunkt bilde
die unmittelbare Reaktion auf die Kriegsgeschehnisse in der (klassischen)
Lyrik bei Arnulf Øverland und den expressionistischen Gedichten von Tom
Kristensen und Pär Lagerkvist. Die Thematik der sogenannten Lost
Generation wird anhand des Romans Søgelys (1923; Im Lichtkegel) des
konservativen dänischen Autors Jacob Paludan behandelt, sowohl in einer
skandinavischen als auch europäischen Perspektive. Auch von
sozialistischer Seite wird die Nachkriegsproblematik aufgegriffen. Als
zentraler Text wird das Schauspiel Nederlaget (1937; Die Niederlage) des
Norwegers Nordahl Grieg analysiert. Eine symbolisch-metaphysische Reaktion
auf den politischen Trend der 1930er Jahre wird anhand der Erzählkunst
Karen Blixens in Texten wie Syndfloden over Norderney (1934/35; Die
Sintflut über N.) und Sorg-Agre (1942; Leid-Äcker) vorgestellt. Im
Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht die Problematik des Bösen. Ist
diese bei Blixen in die Vergangenheit verlegt, wird sie in Lagerkvists
zeitloser Allegorie Bödeln (1933; Der Henker) im Zusammenhang mit
Nationalsozialismus und Faschismus analysiert, wogegen Tarjei Vesaas sie
in seinem Roman Kimen (1940; Nachtwache) in den Kontext der Gegenwart
stellt und Karin Boye sie in ihrem Science Fiction-Roman Kallocain (1940)
in die Zukunft projiziert. Als abschließendes Werk wird Sigurd Hoels
Ausein-andersetzung mit der Kollaboration während der deutschen Besetzung
Norwegens im Zweiten Weltkrieg in Møte ved milepelen (1947; Begegnung am
Meilenstein) diskutiert. Abschließend wird allgemein die schwedische
sogenannte Beredskapslitteratur und die Untergrundliteratur in Dänemark
und Norwegen sowie die Auseinandersetzung mit der offiziellen Politik der
drei Länder behandelt.
Folgende Themen für Referate sind zu vergeben:
1. Der Erste Weltkrieg im Spiegel der skandinavischen Literatur
2. Eine Darstellung des Begriffes The Lost Generation als internationales
und skandinavisches Phänomen
3. Søgelys als satirisches Zeitdokument
4. Nederlaget als historischer und aktueller Text
5. Das Marionettentheater bei Karen Blixen mit besonderem Bezug auf
Sorg-Agre und Syndfloden over Norderney
6. Kimen eine Studie über Haß und Humanismus
7. Bödeln als allegorisches Zeitdokument
8. Kallocain als politische Sciene Fiction
9. Schuld und Betrug als Motive in Møte ved milepelen.