130080 UE Academic Writing and advanced Research on cultural Databases and E-media (2017S)
Continuous assessment of course work
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Es findet ein begleitendes Tutorium statt. Lehrveranstaltung: 18.30-20.00 Uhr, Tutorium: 20.00-21.00 Uhr.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 02:00 to We 22.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
- Otto Michael Gugler
- Juliana Nasrin Khaladj (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 20.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 27.03. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 03.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 24.04. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 08.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 15.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 22.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 29.05. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 12.06. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 19.06. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 26.06. 18:30 - 21:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV baut auf den erworbenen Fachkenntnissen der STEOP aus dem WS 2016 auf und intensiviert die dort erworbenen Fähigkeiten. Sie führt die Studierenden heran an das eigenständige Abfassen kleinerer schriftlicher Arbeiten (Buchkritik, fachwissenschaftlicher Aufsatz, Lyrikinterpretation etc.)
Assessment and permitted materials
Anhand von Übungsaufgaben und Kurzreferaten zeigen die Studierenden auf, dass sie die erworbenen Kenntnisse einsetzen und anwenden können.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erkennen, wie man/frau qualitativ gut recherchiert und seine /ihre aus der Recherche gewonnenen Erkenntnisse für die wissenschaftliche Arbeit einsetzt.
Die Studierenden ersehen, dass das Verwenden einschlägiger bibliographischer Hilfsmittel und die Benutzung der wichtigsten fachlichen Nachschlagewerke (nicht nur Google und Wikipedia!!!) Grundvoraussetzung ist für eine gute BA-Arbeit.
Die Studierenden erstellen kritische Reflexionen zu vorliegenden Texten und zeigen sich firm in der Textgenese.
Die Studierenden ersehen, dass das Verwenden einschlägiger bibliographischer Hilfsmittel und die Benutzung der wichtigsten fachlichen Nachschlagewerke (nicht nur Google und Wikipedia!!!) Grundvoraussetzung ist für eine gute BA-Arbeit.
Die Studierenden erstellen kritische Reflexionen zu vorliegenden Texten und zeigen sich firm in der Textgenese.
Examination topics
Einüben der wissenschaftlichen Handwerkszeuge, zwei längere schriftliche Aufgaben (Ostern-, Pfingsthausübung); Kurzreferate; Textinterpretationen.
Reading list
Zymner, Rüdiger; Hölter, Achim [Hrsg.]: Handbuch Komparatistik. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2013.
Werder, Lutz von: Grundkurs des wissenschaftlichen Lesens. Berlin, München: Schibri, 1995.
Koschorrck, MIchael; Suppanz, Frank: Geisteswissenschaften studieren mit dem Computer. Stuttgart: Reclam, 2003.
Segeberg, Harro; Winko, Simone [Hrsg.]: Digitalität und Literalität. München: Fink, 2005.
Werder, Lutz von: Grundkurs des wissenschaftlichen Lesens. Berlin, München: Schibri, 1995.
Koschorrck, MIchael; Suppanz, Frank: Geisteswissenschaften studieren mit dem Computer. Stuttgart: Reclam, 2003.
Segeberg, Harro; Winko, Simone [Hrsg.]: Digitalität und Literalität. München: Fink, 2005.
Association in the course directory
BA M2
Last modified: Th 04.07.2024 00:12