Universität Wien

130086 PS PS Social history of literature: Unsettling settings: Psychiatric Institutions in Literature (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Monday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

„Einen Rasenden soll man nicht unter die Leute kommen lassen“, rät schon Platon in Nomoi, seinen Dialogen zum „wohlgeordneten Staate“, vielmehr sollten Angehörige „ihn im Hause verwahren“. Beispiele privater Verwahrung – wie die ‚Madwoman in the Attic‘ in Charlotte Brontës Jane Eyre (1847) – finden sich zahlreich in der Literaturgeschichte, ebenso Darstellungen institutioneller Unterbringung, von Maupassants Le Horla (1886) über Ken Keseys One Flew Over the Cuckoo’s Nest (1962) bis zu Brigitte Schwaigers Fallen lassen (2006). Der Reiz des Topos liegt, vom sensationellen Moment abgesehen, in der Auskunft, die Behandlungsorte und -arten über den sozialgeschichtlichen Kontext zu geben vermögen: Die Anstalt bildet den Zustand der Gesellschaft ab, repräsentiert (ex negativo) ihre Werte. So haben Toll-, Irren- und Narrenhaus, Nervenheilanstalt und psychiatrische Klinik im Laufe der Zeit Namen und Normen geändert, kaum jedoch ihren Status als „Abweichungsheterotopien“, laut Foucault nach eigenen Gesetzmäßigkeiten funktionierende Orte, die jene Individuen beherbergen, deren Verhalten merklich vom Vorgesehenen abweicht. Die räumliche Abtrennung erweckt die Illusion einer klaren Grenze zwischen Gesundem und Pathologischem, der vor allem psychiatriekritische Schriftsteller ein beunruhigendes Kontinuum entgegenstellen. Dabei dient insbesondere die Figur des zwischen Genie und Wahnsinn schwankenden Künstlers dazu, die Relativität der Grenzziehung zu verdeutlichen.
Gestützt auf gemeinsame Theorie-Lektüren (Foucault, Deleuze, Wacquant), untersucht das Proseminar literarische Psychiatrie-Porträts (u. a. von Émile Zola, Wilkie Collins, Charles Dickens, Frederik van Eeden, Antonin Artaud, Unica Zürn, Kurt Vonnegut, Walker Percy, Sylvia Plath, Anne Sexton, Gerhard Roth und Hermann Schürrer) und betrachtet, wie diese den Wandel psychiatrischer Praktiken im Verlauf der letzten 150 Jahre spiegeln.

Assessment and permitted materials

Referat und mündliche Mitarbeit (40%), 15-seitige Seminararbeit (60%)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Forschungsliteratur (Auswahl)

Bivins, Roberta und John V. Pickstone (Hg.). Medicine, Madness and Social History. Basingstoke und New York: Palgrave Macmillan 2007.
Cross, Simon. Mediating Madness. Mental Distress and Cultural Representation. Basingstoke und New York: Palgrave Macmillan 2010.
Dietze, Gabriele. „‚Heller Wahn‘. Echoräume zwischen Genie-und-Wahnsinns-Diskursen in Psychiatrie und künstlerischen Avantgarden der Moderne“. In Heinz-Peter Schmiedebach (Hg.): Entgrenzungen des Wahnsinns. Psychopathie und Psychopathologisierungen um 1900. Berlin, Boston: De Gruyter 2016. S. 259-278.
Gilbert, Sandra M. und Susan Gubar. The Madwoman in the Attic. The Woman Writer and the Nineteenth-Century Literary Imagination (1979). New Haven, London: Yale Nota Bene 2000.
Goffman, Erving. Asylums. Essays on the social situation of mental patients and other inmates. Garden City/NY: Anchor Books 1961.
Hess, Volker und Heinz-Peter Schmiedebach (Hg.). Am Rande des Wahnsinns. Schwellenräume einer urbanen Moderne. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2012.
Köpf, Gerhard. ICD-10 literarisch. Wiesbaden: DUV 2006.
Kyaga, Simon. Creativity and Mental Illness. The Mad Genius in Question. Basingstoke und New York: Palgrave Macmillan 2015.
Porter, Roy und David Wright (Hg.). The Confinement of the Insane. International Perspectives, 1800-1965. Cambridge: Cambridge University Press 2003.
Reuchlein, Georg. Bürgerliche Gesellschaft, Psychiatrie und Literatur. Zur Entwicklung der Wahnsinnsthematik in der deutschen Literatur des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. München: Fink 1986.
Scull, Andrew. The Insanity of Place/ The Place of Insanity. Essays on the History of Psychiatry. London, Now York: Routledge 2006.
Szasz, Thomas. Antipsychiatry. Quackery Squared. Syracuse/NY: Syracuse University Press 2009.
Thomé, Horst. Autonomes Ich und ‚Inneres Ausland‘. Studien über Realismus, Tiefenpsychologie und Psychiatrie in deutschen Erzähltexten (1848-1914). Tübingen: Niemeyer 1993.
Wernli, Martina. Schreiben am Rand. Die „Bernische kantonale Irrenanstalt Waldau“ und ihre Narrative (1895-1936). Bielefeld: transcript 2014.

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BA M5

Last modified: Th 04.07.2024 00:12