Universität Wien

130087 KO Digital literature studies: text corpora, editions, criticism (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Dienstags von 14.00-15.30 Uhr, Österr. Akademie der Wissenschaften, ACADEMIAE CORPORA, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien. Die Lehrveranstaltung beginnt am 11.Okt.


Information

Aims, contents and method of the course

Im Konversatorium werden zentrale Fragen der digitalen Literaturwissenschaft erörtert. Dabei stehen drei Aspekte im Mittelpunkt: digitale Textcorpora, digitale Editionen und digitale Kritik. Die wissenschaftliche Arbeit mit digitalen Textcorpora im Kontext der Corpusforschung und die literaturwissenschaftliche Forschung mittels digitaler Editionen literarischer Werke sollen im Konversatorium gemeinsam besprochen und an praktischen Beispielen erlernt werden. Dabei werden die methodischen Grundlagen digitaler Textcorpora, digitaler Editionen und digitaler Kritik in der Theorie erörtert und in der Praxis erprobt. Die literaturwissenschaftlichen Verfahren der Erstellung, der Darstellung und der kritischen Analyse literarischer Texte in Anwendung neuer computergestützter Techniken sollen ebenso Thema des Konversatoriums sein, wie die Frage nach den prinzipiellen Limits texttechnologischer und digitaler Möglichkeiten in den Literaturwissenschaften.

Assessment and permitted materials

Verpflichtung zur regelmäßigen Anwesenheit und zur Erarbeitung einer kurzen Skizze des eigenen Forschungsinteresses unter Nutzung digitaler Verfahren

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in digitale Literaturwissenschaft und Corpusforschung

Examination topics

Theorie und Praxis der digitalen Literaturwissenschaft und Corpusforschung

Reading list


Association in the course directory

MA M2

Last modified: Th 04.07.2024 00:12