130092 SE Avant-garde in the early 20th century (2013W)
Continuous assessment of course work
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Die Lehrveranstaltung beginnt am 9. Oktober.Die persönliche Anmeldung zur LV findet am Do, 19.9. von 15 bis 19 Uhr, am Fr, 20.9. von 9 bis 13 Uhr, am Mo, 23.9. von 15 bis 19 Uhr und am Di, 24.9. von 9 bis 13 Uhr bei der Studienrichtungsvertretung im 1. Stock, Sensengasse 3a statt.
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
09.10.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
16.10.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
23.10.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
30.10.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
06.11.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
13.11.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
20.11.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
27.11.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
04.12.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
11.12.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
18.12.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
08.01.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
15.01.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
22.01.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday
29.01.
15:30 - 17:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA M11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Anhand ausgewählter literarischer und künstlerischer Werke, Manifeste und ästhetischer Schriften (der Zeitspanne von 1890 bis 1930) sollen künstlerische Strategien im Umgang mit der modernen Welt, spezifische Texturen und narrative Verfahren sowie das Spannungsverhältnis von Leben und Kunst besprochen und diskutiert werden. Ins Auge gefasst werden soll im Seminar darüber hinaus die Frage nach den veränderten Rahmenbedingungen bei der Produktion, Distribution und Rezeption von Kunst und Literatur, und dem Wandel von Dichter- und Autorenstatus in der Literatur der Moderne und historischen Avantgarde.
Behandelt werden sollen unter anderem: Die Moderne in der Musik, Karl Kraus' "Literatur und Lüge", Adolf Loos' "Ornament und Verbrechen", Wittgenstein und das Problem der Sprache, Walter Gropius' "Bauhaus-Manifest", Wassily Kandinskys "Punkt und Linie zu Fläche", Kokoschkas frühe Bilder und das Drama "Mörder Hoffnung der Frauen", Alfred Kubins phantastischer Roman "Die andere Seite", Erzählungen von Franz Kafka, "Das Futuristische Manifest" von Marinetti, dadaistische Manifeste und Gedichte von Hugo Ball und Tristan Tzara; Experimentelle Texte und Manifeste des Surrealismus (André Breton und Louis Aragon) und der Film "Un chien andalou" von Luis Buñuel und Salvador Dalí.