130104 PS Literary Cross-Currents (PS) (2015S)
Continuous assessment of course work
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Der erste Präsenztermin findet am Mi, 4.03.2015 statt. Die Teilnahme an dieser Vorbesprechung ist verpflichtend. Bis 18.03. sollten alle Angemeldeten entschieden haben, ob sie tatsächlich an dem Kurs teilnehmen.Sprechstunde: Mi, 11.30-12.30 Uhr, Sensengasse 3a, 5. Stock (Anmeldung per E-Mail erwünscht). In den Sommerferien ausschließlich gegen Anmeldung!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Su 22.02.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
1. Theoretische Einbettung: Grundlegende Begriffe und Theorien (Nora, Halbwachs, Assmann, Julio Aróstegui und Sebastiaan Faber)2. Die literarische Darstellung des Gedächtnisses3. Das kollektive Gedächtnis von Auschwitz4. Shoah-Literatur in Österreich5. Literarische Vergangenheitsdarstellungen in Spanien: Das Gedächtnis des Bürgerkrieges in der galicischen und spanischen Literatur. Chronologie, Modalitäten, Texte und FilmeExkurs: Gedächtnis in der Kinder- und Jugendliteratur (KJL): Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Krieg in der KJL. Das Übersetzen von Shoah-KJL ins SpanischeEine vertiefende Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten der oben genannten Themen soll über die Pflichtlektüre einzelner Texte sowie die zusätzlichen Aufgabenstellungen (Bearbeitung von Fragen, Verfassen von Abstracts, Rezensionen oder Abhalten von Referaten) ermöglicht werden.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung basiert auf:
Mitarbeit (aktive Teilnahme am Unterricht, Erfüllung der Aufgaben und Abstracts während des Semesters) (25%)
Referat (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Mitarbeit (aktive Teilnahme am Unterricht, Erfüllung der Aufgaben und Abstracts während des Semesters) (25%)
Referat (25%)
Schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
-Anregung des konzeptuellen Nachdenkens über Gedächtnisprozesse und ihre diskursive Artikulation insbesondere durch die Literatur.-Analyse der Darstellung des individuellen und kollektiven historischen Gedächtnisses in verschiedenen literarischen Texten und ihre Spezifika bezüglich bestimmter historischer Kontexte.-Beschäftigung mit bestimmten filmischen Ausführungen, die die oben genannten Gedächtnissprozesse in ein Medienphänomen verwandeln.Es wird angestrebt, dass die Studierenden folgende spezifische Fähigkeiten erwerben:-ein Grundwissen über die wichtigsten theoretischen Konzepte, die in Verbindung mit der Frage der literarischen Darstellung des historischen Gedächtnisses stehen-die Kenntnis eines Korpus von Prosatexten über das Thema in der deutschsprachigen, spanischen und galicischen Literatur-die Beherrschung einer kontextbezogenen Textanalyse unter Berücksichtigung ihrer Besonderheiten, sowohl aus einer hermeneutischen als auch aus einer literaturvergleichenden Perspektive-die Verbindung der behandelten Themen mit anderen kulturellen und sozialen Phänomenen des jeweiligen Entstehungskontextes
Examination topics
Die Pflichtliteratur soll von den TeilnehmerInnen bereits zu Semesterbeginn gelesen werden. Daraufhin erfolgt die mündliche Auseinandersetzung mit Koreferaten + Diskussionen über die Texte. Die schriftliche Arbeit bildet den Abschluss der Lehrveranstaltung. Dabei ist es möglich, ein einzelnes Werk in Betracht zu nehmen und zu untersuchen oder aber zwei Werke aus verschiedenen literarischen Kontexten zu kontrastieren. Es gibt auch die Möglichkeit einer Analyse der Texte im Bereich der Translationswissenschaft, bei der erörtert werden soll, wo, wann und auf welche Weise bestimmte Texte, die sich mit Gedächtnisprozessen literarisch auseinandersetzen, übersetzt werden.Anwesenheit (mindestens 80%)
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Abgabe der Aufgaben)
Bearbeitung von Texten anhand von Leitfragen
Referat über einen Text der Pflichtlektüre
Moderation der anschließenden Diskussion anhand von Fragen oder Aufgabenstellungen für die Mitstudierenden
Verfassen einer Abschlussarbeit (max. 15 Seiten)1. Die Lehrveranstaltung ist eine Kombination aus Theorie und Praxis, wobei die praktische Arbeit Vorrang haben wird.
2. Es wird die aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen im Unterricht erwartet.
3. Die zu erwerbenden Kenntnisse sollen aus der Analyse der literarischen Texte abgeleitet werden.
Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Abgabe der Aufgaben)
Bearbeitung von Texten anhand von Leitfragen
Referat über einen Text der Pflichtlektüre
Moderation der anschließenden Diskussion anhand von Fragen oder Aufgabenstellungen für die Mitstudierenden
Verfassen einer Abschlussarbeit (max. 15 Seiten)1. Die Lehrveranstaltung ist eine Kombination aus Theorie und Praxis, wobei die praktische Arbeit Vorrang haben wird.
2. Es wird die aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen im Unterricht erwartet.
3. Die zu erwerbenden Kenntnisse sollen aus der Analyse der literarischen Texte abgeleitet werden.
Reading list
Pflichtlektüre:Ilse Aichinger, Das vierte Tor, Erzählung (1946)
Elisabeth Reichart, Februarschatten (1984), dazu der Film Hasenjagd Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen, Regie: Andreas Gruber, A 1994.
Ruth Klüger, Weiter leben (1992), dazu der Film Das Weiterleben der Ruth Klüger, Regie: Renata Schmidtkunz, A 2011.
Francisco Ayala, La cabeza del cordero (1949). Deutsch: Der Kopf des Lammes (2003)
Miguel Delibes, Madera de héroe (1987). Deutsch: Das Holz, aus dem die Helden sind (1990)
Manuel Rivas, O lapis do carpinteiro (1998). Deutsch: Der Bleistift des Zimmermanns (2000), dazu der Film El lápiz del carpintero, Regie: Antón Reixa (2002)Hinweis: Diese Inhalte können minimal variieren.SekundärliteraturAguilar Fernández, Paloma. Memoria y olvido de la guerra civil epañola. Madrid, Alianza, 1996Aróstegui, Julio / Godicheau, François (Hrsg.). Guerra civil. Mito y memoria. Madrid, Marcial Pons, 2006.Baer, Alejandro. Holocausto. Recuerdo y representación. Madrid, Losada, 2006.Bauman, Zygmunt. Modernidad y holocausto. Madrid, Sequitur, 1998. Englisch: Modernity and The Holocaust. Ithaca, N.Y.: Cornell University Press, 1989.Erll, Astrid / Ansgar Nünning (Hrsg.). A companion to cultural memory studies. Berlin-New York, De Gruyter, 2010 (vor allem die Beiträge von Jan und Aleida Assmann)Erll, Astrid / Ansgar Nünning (Hrsg.). Cultural memory Studies: An International and Interdisciplinary Handbook. Berlin, Walter de Gruyter, 2008.Erll, Astrid. Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Eine Einführung. Stuttgart, Metzler, 2005.Gómez Pato, Rosa Marta (2009). "Ausencias que permiten la reflexión individual femenina y la palabra escrita: posibilidades para la memoria, el duelo y el olvido". In Mujeres y ausencias. Duelo y escritura. Frankfurt/M., Peter Lang, 105-124.Halbwachs, Maurice. Los marcos sociales de la memoria. Barcelona, Anthropos, 2004. Französisch: Les Cadres sociaux de la mémoire, Paris, Alcan, 1925.--------------La memoria colectiva. Zaragoza, Prensas universitarias, 2004.Hirsch, Marianne. Family frames. Photography, narrative and postmemory. 2 Aufl. Cambridge (Mass.)- London, Harvard University Press, 2002.Huyssen, Andreas. En busca del futuro perdido. México, Fondo de cultura económica, 2002.Jelin, Elizabeth. Los trabajos de la memoria. Madrid, Siglo XXI, 2002.Juliá, Santos. Elogio de Historia en Tiempo de Memoria. Madrid, Marcial Pons Historia Fundación Alfonso Martín Escudero, 2011.Lacapra, Dominick. Historia en tránsito. Experiencia, identidad, teoría crítica. México-Buenos Aires, Fondo de cultura económica, 2006.Liikanen, Elina (2010): "Mémoires du conflit, mémoires en conflit: représentations de la guerre civile et du franquisme dans le roman espagnol actuel". In Les langues néo-latines, 354, 45-64.Mainer, José C. / Juliá, Santos. El aprendizaje de la libertad. 1973-1986. Madrid, Alianza, 2000.Ruiz-Vargas, José Mª (Koord.). Claves de la memoria. Madrid, Trotta, 1997.Sarlo, Beatriz. Tiempo pasado. Cultura de la memoria y giro subjetivo. Una discusión. Buenos Aires, Siglo XXI, 2005.Todorov, Tzvetan. Los abusos de la memoria. Barcelona, Paidós, 2008. Französisch: Les Abus de la mémoire. Arléa, Paris, 1998Vilavedra Fernández, Dolores. "A guerra civil na narrativa galega. Un ámbito moral". In Grial, nº 170, 2006. Vigo, Galaxia, 128-133.-- "Guerra civil y literatura gallega". In Revista internacional de estudios vascos (RIEV) 8, 2011. Monográfico "Literaturas ibéricas y memoria histórica".Weinrich, Harald. Lethe. Kunst und Kritik des Vergessens. München, C.H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung, 1997.Welzer, Harald / Eichenberg, Ariane / Gudehus, Christian (Hrsg.). Gedächtnis und Erinnerung: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, Metzler, 2010.Winter, Ulrich (Hrsg.). Lugares de la memoria de la Guerra Civil y el franquismo. Representaciones literarias y visuales. Madrid-Frankfurt, Iberoamericana-Vervuert, 2006.
Elisabeth Reichart, Februarschatten (1984), dazu der Film Hasenjagd Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen, Regie: Andreas Gruber, A 1994.
Ruth Klüger, Weiter leben (1992), dazu der Film Das Weiterleben der Ruth Klüger, Regie: Renata Schmidtkunz, A 2011.
Francisco Ayala, La cabeza del cordero (1949). Deutsch: Der Kopf des Lammes (2003)
Miguel Delibes, Madera de héroe (1987). Deutsch: Das Holz, aus dem die Helden sind (1990)
Manuel Rivas, O lapis do carpinteiro (1998). Deutsch: Der Bleistift des Zimmermanns (2000), dazu der Film El lápiz del carpintero, Regie: Antón Reixa (2002)Hinweis: Diese Inhalte können minimal variieren.SekundärliteraturAguilar Fernández, Paloma. Memoria y olvido de la guerra civil epañola. Madrid, Alianza, 1996Aróstegui, Julio / Godicheau, François (Hrsg.). Guerra civil. Mito y memoria. Madrid, Marcial Pons, 2006.Baer, Alejandro. Holocausto. Recuerdo y representación. Madrid, Losada, 2006.Bauman, Zygmunt. Modernidad y holocausto. Madrid, Sequitur, 1998. Englisch: Modernity and The Holocaust. Ithaca, N.Y.: Cornell University Press, 1989.Erll, Astrid / Ansgar Nünning (Hrsg.). A companion to cultural memory studies. Berlin-New York, De Gruyter, 2010 (vor allem die Beiträge von Jan und Aleida Assmann)Erll, Astrid / Ansgar Nünning (Hrsg.). Cultural memory Studies: An International and Interdisciplinary Handbook. Berlin, Walter de Gruyter, 2008.Erll, Astrid. Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Eine Einführung. Stuttgart, Metzler, 2005.Gómez Pato, Rosa Marta (2009). "Ausencias que permiten la reflexión individual femenina y la palabra escrita: posibilidades para la memoria, el duelo y el olvido". In Mujeres y ausencias. Duelo y escritura. Frankfurt/M., Peter Lang, 105-124.Halbwachs, Maurice. Los marcos sociales de la memoria. Barcelona, Anthropos, 2004. Französisch: Les Cadres sociaux de la mémoire, Paris, Alcan, 1925.--------------La memoria colectiva. Zaragoza, Prensas universitarias, 2004.Hirsch, Marianne. Family frames. Photography, narrative and postmemory. 2 Aufl. Cambridge (Mass.)- London, Harvard University Press, 2002.Huyssen, Andreas. En busca del futuro perdido. México, Fondo de cultura económica, 2002.Jelin, Elizabeth. Los trabajos de la memoria. Madrid, Siglo XXI, 2002.Juliá, Santos. Elogio de Historia en Tiempo de Memoria. Madrid, Marcial Pons Historia Fundación Alfonso Martín Escudero, 2011.Lacapra, Dominick. Historia en tránsito. Experiencia, identidad, teoría crítica. México-Buenos Aires, Fondo de cultura económica, 2006.Liikanen, Elina (2010): "Mémoires du conflit, mémoires en conflit: représentations de la guerre civile et du franquisme dans le roman espagnol actuel". In Les langues néo-latines, 354, 45-64.Mainer, José C. / Juliá, Santos. El aprendizaje de la libertad. 1973-1986. Madrid, Alianza, 2000.Ruiz-Vargas, José Mª (Koord.). Claves de la memoria. Madrid, Trotta, 1997.Sarlo, Beatriz. Tiempo pasado. Cultura de la memoria y giro subjetivo. Una discusión. Buenos Aires, Siglo XXI, 2005.Todorov, Tzvetan. Los abusos de la memoria. Barcelona, Paidós, 2008. Französisch: Les Abus de la mémoire. Arléa, Paris, 1998Vilavedra Fernández, Dolores. "A guerra civil na narrativa galega. Un ámbito moral". In Grial, nº 170, 2006. Vigo, Galaxia, 128-133.-- "Guerra civil y literatura gallega". In Revista internacional de estudios vascos (RIEV) 8, 2011. Monográfico "Literaturas ibéricas y memoria histórica".Weinrich, Harald. Lethe. Kunst und Kritik des Vergessens. München, C.H. Beck’sche Verlagsbuchhandlung, 1997.Welzer, Harald / Eichenberg, Ariane / Gudehus, Christian (Hrsg.). Gedächtnis und Erinnerung: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, Metzler, 2010.Winter, Ulrich (Hrsg.). Lugares de la memoria de la Guerra Civil y el franquismo. Representaciones literarias y visuales. Madrid-Frankfurt, Iberoamericana-Vervuert, 2006.
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Last modified: Th 04.07.2024 00:13