Universität Wien

130104 PS Literary Cross-Currents (PS): Literature and Pop Music (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 16.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 06.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 13.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 20.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 27.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 04.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 11.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 18.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 25.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 01.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 08.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 15.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 22.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 29.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Entlang der Bereiche „literature in music“ und „music in literature“ (S. P. Scher) befasst sich das Proseminar mit den vielfältigen Formen intermedialer Verbindungen zwischen Literatur und Popmusik. Anhand von Ton- und Textbeispielen wird zunächst untersucht, auf welche Art Literatur in Popmusik aufscheint, etwa durch Verweise auf Autoren, Buchtitel oder Figuren in Songtexten, Alben- oder Bandnamen (siehe z. B. das Album „Bend Sinister“ der Band The Fall), durch Songs, die Werke verschiedener Gattungen nacherzählen (The Cure - „How Beautiful You Are“, John Cale - „Hedda Gabler“, The Divine Comedy - „Bernice Bobs Her Hair“, Kate Bush - „Wuthering Heights“) bis zu literarisch inspirierten Konzeptalben (The Alan Parsons Project - „Tales of Mystery and Imagination“, David Bowie - „Diamond Dogs“).
Der umgekehrte Fall, die Präsenz von Popmusik in der Literatur, wird vorwiegend durch britische und amerikanische Romane seit 1960 veranschaulicht. Als Mittel zur Charakterisierung von Figuren und Milieus haben Verweise auf Interpreten, Songs und Songtexte bisweilen eine wichtige Funktion im narrativen Geschehen, zumal wenn Popmusik das Hauptbetätigungsfeld der Helden darstellt, von aufstrebenden Soulbands (Roddy Doyle, „The Commitments“), verzweifelnden Hochzeitskapellen (Tom Perrotta, „The Wishbones“), resignierten Rockstars (Don DeLillo, „Great Jones Street“) oder musikbegeisterten Jugendlichen. An letzteren lässt sich besonders deutlich das identitätsbildende Potential von Popmusik ablesen, wie diverse Coming-of-Age-Geschichten zeigen werden (Bobbie Ann Mason – „In Country“, Hanif Kureishi – „The Buddha of Suburbia“, Jonathan Lethem – „The Fortress of Solitude“, Salman Rushdie – „The Ground Beneath Her Feet“, Ian MacEwan – „On Chesil Beach“).
Einen weiteren Bestandteil des Seminars bilden die Prosa und Lyrik literarisch-musikalischer „Grenzgänger“ wie Leonard Cohen, Bob Dylan, Patti Smith und Nick Cave.
Zur Analyse der unterschiedlichen Wechselwirkungen werden grundlegende Texte zur Intermedialität und Intertextualität herangezogen, zur Eingrenzung und Interpretation des Gegenstandes Pop zudem Beiträge aus der musikwissenschaftlichen Forschung.

Assessment and permitted materials

Referat (40%) und Seminararbeit (60%)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Auswahlbibliographie

BERNHART, Walter; Steven Paul SCHER und Werner WOLF (Hg.). Word and Music Studies: Defining the Field. Amsterdam, Atlanta/GA: Rodopi 1999.
BIELEFELDT, Christian; Udo DAHMEN und Rolf GROSSMANN (Hg.). PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript 2008.
BROWN, Calvin S. „The Relations between Music and Literature as a Field of Study“. In: Comparative Literature 22 (1970), Nr. 2. S. 97-107.
FRITH, Simon und Andrew GOODWIN (Hg.). On Record. Rock, Pop, and the Written Word. London, New York: Routledge 1990.
FUHR, Michael. Populäre Musik und Ästhetik. Die historisch-philosophische Rekonstruktion einer Geringschätzung. Bielefeld: transcript 2007.
HEYER, Robert; Sebastian WACHS und Christian PALENTIEN (Hg.). Handbuch Jugend – Musik – Sozialisation. Wiesbaden: Springer VS 2013.
MIDDLETON, Richard. Reading Pop. Approaches to Textual Analysis in Popular Music. New York: Oxford University Press 2000.
RIPPL, Gabriele. Handbook of Intermediality. Literature – Image – Sound – Music. Berlin, Boston: De Gruyter 2015.
SCHER, Steven Paul (Hg.). Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Berlin: Schmidt 1984.
SCHER, Steven Paul. „Notes Toward a Theory of Verbal Music.” In: Comparative Literature 22 (1970). S. 147–156.
SCHER, Steven Paul. „Literature and Music“. In Jean-Pierre BARRICELLI und Joseph GIBALDI (Hg.): Interrelations of Literature. New York: The Modern Language Association of America 1982. S. 225-250.
VIOL, Claus-Ulrich. Jukebooks. Contemporary British Fiction, Popular Music, and Cultural Value. Heidelberg: Winter 2006.
WICKE, Peter und Wieland ZIEGENRÜCKER. Sachlexikon Popularmusik. Mainz: Schott 1989.
WOLF, Werner. The Musicalization of Fiction: A Study in the Theory and History of Intermediality. Amsterdam: Rodopi, 1999.
ZIMA, Peter V. (Hg.). Literatur intermedial: Musik – Malerei – Photographie – Film. Darmstadt: WBG 1995.

Association in the course directory

BA M4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34