130111 SE Bachelor Thesis: The reception of Dante Alighieri (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Su 22.02.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 18.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
2015 begehen wir den 750. Geburtstag von Dante Alighier (1265-1321), der ohne Zweifel als Klassiker der Weltliteratur gilt und der am nachhaltigsten kanonisierte Autor der italienischen Literatur ist. Damit es zu diesem Status kommen konnte, war eine Reihe von Schritten nötig, beginnend bei der Selbstkanonisierung in seinen Werken, namentlich in seinem Haupttext, der "Divina Commedia", über die Verbreitung seines Ruhms durch Europa in der frühen Neuzeit und die (Wieder-)entdeckung durch die Romantiker bis zu Dantes Omnipräsenz im literarischen und literaturwissenschaftlichen Diskurs der Gegenwart. Das Seminar wird diese Karriere rekonstruieren und dabei zunächst eine exemplarische Kenntnis seiner wesentlichen Texte erarbeiten. Im Mittelpunkt der Rezeptionsanalysen stehen Texte der deutschsprachigen Literatur (von A.W. Schlegel über C.F. Meyer und Thomas Mann bis zu Arno Schmidt und Peter Weiss), aber es werden auch wichtige andere Text- und Bildzeugnisse ins Auge gefasst. Die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats wird erwartet. Italienisch-Kenntnisse sind nützlich, aber keine zwingende Voraussetzung.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA M11
Last modified: Th 04.07.2024 00:13