130115 UE Second Foreign Language: Spanish for Students of Literature (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es findet ein begleitendes Tutorium statt: Dienstag 14.00-16.00 Uhr (Besprechungsraum 5.OG).Un nivel de por lo menos B1 de conocimiento de la lengua
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 06:00 to Sa 20.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: Spanish
Lecturers
- Maria Teresa Lichem
- Alfonso Gabino Luna (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 30.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung: Schriftliche Textanalyse, Referat und schriftliche Arbeit zum Ende des Semesters. Teilnahme an den Diskussionsrunden der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung: Schriftliche Textanalyse, Referat und schriftliche Arbeit zum Ende des Semesters. Teilnahme an den Diskussionsrunden der LV.
Aufgaben: Abgabe Termin:
Textanalyse A: 2 - 3 Seiten 10% 28. April 2016
Textanalyse B: 4 Seiten 20% 16. Juni 2016
Referat 20%
Teilnahme 10%
Schriftliche Arbeit 8 Seiten 40% 30: Juni 2016.
TOTAL 100% Ende der Nachfrist 30.09.16
Aufgaben: Abgabe Termin:
Textanalyse A: 2 - 3 Seiten 10% 28. April 2016
Textanalyse B: 4 Seiten 20% 16. Juni 2016
Referat 20%
Teilnahme 10%
Schriftliche Arbeit 8 Seiten 40% 30: Juni 2016.
TOTAL 100% Ende der Nachfrist 30.09.16
Examination topics
LV-Methoden
In Anbetracht des unterschiedlichen Fremdesprachniveaus der Studierenden (Anfänger bis Fortgeschrittene) werden die literarischen Texte aus verschiedenen Perspektiven mit begleitender Literaturkritik in der Originalsprache analysiert. Durch schriftliche Übungen soll die Schreibkompetenz der Studierenden erhöht werden.
Im begleitenden wöchentlichen Tutorium werden Leseverständnis und die Bewältigung grammatikalischer Schwierigkeiten geübt.
In Anbetracht des unterschiedlichen Fremdesprachniveaus der Studierenden (Anfänger bis Fortgeschrittene) werden die literarischen Texte aus verschiedenen Perspektiven mit begleitender Literaturkritik in der Originalsprache analysiert. Durch schriftliche Übungen soll die Schreibkompetenz der Studierenden erhöht werden.
Im begleitenden wöchentlichen Tutorium werden Leseverständnis und die Bewältigung grammatikalischer Schwierigkeiten geübt.
Reading list
Kurzgeschichten/Cuentos von: Quiroga, Borges, Cortázar, Rulfo, García Márquez, Arguedas, Castellanos, Valenzuela, Peri Rossi, Paz Soldán, Fuguet und Bolaño; ein Roman von García Márquez. Siehe Skriptum
Association in the course directory
BA M7
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Zielsetzung dieses Kurses ist es, das wissenschaftliche Niveau der Spanischkenntnisse der Studierenden durch die Lektüre, das Verständnis und die Textanalysen repräsentativer literarischer Texte zu entwickeln und erhöhen.Eine weitere Zielsetzung liegt in der Behandlung der lateinamerikanische Kurzgeschichte als Beispiel für die Entwicklung der Erzähltechnik und für die thematischen Schwerpunkte in den verschiedenen literarischen Generationen seit ihrer Schaffung als selbständige Gattung seit dem Ende des 19 Jahrhunderts. Ein Roman ergänzt dieses Programm, um die Rede- und Dialogfähigkeiten der Studierenden zu bereichern.
Inhalt:
Das Modul Weitere lebende Fremdsprache: Spanisch für LiteraturwissenschaftlerInnen ist für einen Zeitraum von drei Semestern mit fortschreitender Schwierigkeit konzipiert. Im SS 2016 beginnen wir wieder mit Stufe 1, wofür ein Fremdsprachenniveau von mindestens B1 erforderlich ist.
Im ersten Semester werden Kurzerzählungen und kurze Romane bekannter lateinamerikanischer Autoren gelesen und analysiert.
Diese LV wird in drei Themenbereiche gegliedert:
1. Ästhetische Kriterien,
2. Kurzgeschichten als Spiegelbild der sozialen und politischen Problematik, und
3. Frauenliteratur. Gelesen werden Werke von die literarische Entwicklung prägenden Autoren der verschiedenen literarischen Bewegungen.
LV-Methoden
In Anbetracht des unterschiedlichen Fremdesprachniveaus der Studierenden (Anfänger bis Fortgeschrittene) werden die literarischen Texte aus verschiedenen Perspektiven mit begleitender Literaturkritik in der Originalsprache analysiert. Durch schriftliche Übungen soll die Schreibkompetenz der Studierenden erhöht werden.
Im begleitenden wöchentlichen Tutorium werden Leseverständnis und die Bewältigung grammatikalischer Schwierigkeiten geübt.