130136 SE Intermediality of the illustration (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 01:00 to Fr 23.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 11.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 02.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 20.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Mündliches Referat
• Schriftliche Seminararbeit
• Schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur:Rajewski, I. 2002. Intermedialität, Tübingen/Basel.
Paech, J. / Schröter, J. 2008. Intermedialität. Analog / Digital, München.
Zima. P.V. (Hg.) 1995. Literatur intermedial. Musik – Malerei – Photogaphzie – Film. Darmstadt 1995.
Monika Mayr, Ut pictura descriptio? Poetik und Praxis künstlerischer Beschreibung bei Flaubert, Proust, Belyj, Simon, Tübingen 1997
Hansen-Löve, Aage 2012. „«Quod (non) erat illustrandum..» Diesseits der Intermediali-tät“ (Vortrag Berlin 2009), in: Jeanette Fabian (Hg.), Poesie Intermedial, Frankf.a.M. etc. 2012, S. 43-106.
Hansen-Löve, Aage 2000. „Intermedialität und Intertextualität. Probleme der Korrela-tion von Wort- und Bild¬kunst. – Am Beispiel der russischen Moderne“, in: M. Mer-tens (Hg.), For¬schungsüberblick »Intermedialität«. Kommentierungen und Biblio-graphie, Hannover: Revonnah, 2000, S. 27-83.3.
Paech, J. / Schröter, J. 2008. Intermedialität. Analog / Digital, München.
Zima. P.V. (Hg.) 1995. Literatur intermedial. Musik – Malerei – Photogaphzie – Film. Darmstadt 1995.
Monika Mayr, Ut pictura descriptio? Poetik und Praxis künstlerischer Beschreibung bei Flaubert, Proust, Belyj, Simon, Tübingen 1997
Hansen-Löve, Aage 2012. „«Quod (non) erat illustrandum..» Diesseits der Intermediali-tät“ (Vortrag Berlin 2009), in: Jeanette Fabian (Hg.), Poesie Intermedial, Frankf.a.M. etc. 2012, S. 43-106.
Hansen-Löve, Aage 2000. „Intermedialität und Intertextualität. Probleme der Korrela-tion von Wort- und Bild¬kunst. – Am Beispiel der russischen Moderne“, in: M. Mer-tens (Hg.), For¬schungsüberblick »Intermedialität«. Kommentierungen und Biblio-graphie, Hannover: Revonnah, 2000, S. 27-83.3.
Association in the course directory
MA M1
für Finno-Ugristik: MHu 202
für Finno-Ugristik: MHu 202
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Allgemein im Zentrum steht die Theorie der Intermedialität, hier: der Wort-Bild-Relation untersucht am Beispiel der Illustration. Es geht also um die Frage: Kann/soll man Literatur Illustrieren? Welche Verschiebungen gab es im System der Illustrationsmedien:
• Mittelalterliche Buchmalerei
• Illustration und Ornament bzw. Buchschmuck
• Illustration als Medium des Realismus / SozRealismus
• Illustration als gleichwertige Kunstform im synthetischen Wort-Bild-Medium
(Kunstzeitschriften des Jugendstils etc.)
• Analytisches Wort/Bild-Medien in den Avantgarden
• Kritik des Illustrationismus (russ. Formalismus, Tynjanov)
• Berühmte Beispiele: Chagall, Picasso, Futurismus etc.
• Bildmedien mit verbalen Texten
• Die "Illustrierte" als Massenmedium
• Postmoderne Ironisierung der Illustration