130151 UE language acquisition Bosnian/Croatian/Serbian II (advanced level) (2011S)
Technical language of Slavic Studies: reading
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung mit MN und Studienkennzahlen per e-mail: gordana.ilic.markovic@univie.ac.at
Details
Language: German, Bosnian/Croatian/Serbian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
03.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
10.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
17.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
24.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
31.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
07.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
14.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
05.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
12.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
19.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
26.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
09.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
16.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Thursday
30.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Wortschatzerweiterung (Fachsprache) und Optimierung der Lesekompetenz
Nach der Absolvierung dieser Übung sollen Studierende:
(1) Hauptinhalte komplexer literarischer und literaturwissenschaftlicher Texte (BKS) mit und ohne Wörterbuch verstehen können.
(2) einer Vorlesung oder einem Vortrag innerhalb des literaturwissenschaftlichen Fachgebietes in B/K/S größtenteils folgen und auch Fachdiskussionen verstehen.
(3) sich spontan und relativ fließend verständigen und ein Gespräch in der Zielsprache ohne größere Anstrengung führen, Argumente und Kommentare begründen und verteidigen können.
(4) Lese-, Sprech- und Schreibfertigkeiten weiter vertiefen
(5) Lese- und Texterschließungsstrategien erwerben können
(6) vorhandenen Wortschatz aktivieren und sich die neue Lexik aneignen können.
Nach der Absolvierung dieser Übung sollen Studierende:
(1) Hauptinhalte komplexer literarischer und literaturwissenschaftlicher Texte (BKS) mit und ohne Wörterbuch verstehen können.
(2) einer Vorlesung oder einem Vortrag innerhalb des literaturwissenschaftlichen Fachgebietes in B/K/S größtenteils folgen und auch Fachdiskussionen verstehen.
(3) sich spontan und relativ fließend verständigen und ein Gespräch in der Zielsprache ohne größere Anstrengung führen, Argumente und Kommentare begründen und verteidigen können.
(4) Lese-, Sprech- und Schreibfertigkeiten weiter vertiefen
(5) Lese- und Texterschließungsstrategien erwerben können
(6) vorhandenen Wortschatz aktivieren und sich die neue Lexik aneignen können.
Examination topics
- Textanalyse
- Selbststudium: Recherche, Vor- und Nachbereiten
- Selbststudium: Recherche, Vor- und Nachbereiten
Reading list
Eigene Lernunterlagen in der elektronischen Form.
Die Fachtexte, die in der UE bearbeitet werden und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, Fachtexte etc.) werden auf der E-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Die Fachtexte, die in der UE bearbeitet werden und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, Fachtexte etc.) werden auf der E-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Association in the course directory
B-16-K, MK 202, MK 203
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
1. Textverstehen,
2. grammatische und stilistische Besonderheiten,
3. bei literaturwissenschaftlichen Texten - Fachsprache(1) Grammatik: Akzent auf korrekte Anwendung komplexer syntaktischer Strukturen;
(2) SCHWERPUNKT: Lesekompetenz
(a) erlernte Grammatikstrukturen durch die literaturwissenschaftlich Texte erschließen - Lesekompetenz des Erklärens
(b) erlernte Grammatikstrukturen durch die literarischen Texte erschließen – Lesekompetenz des Erzählens
(c) Textbezogen und wissenschaftssprachlich ausgerichtete Wortschatzarbeit
(d) folgende Fertigkeiten in BKS trainieren: ein Thema finden und ausarbeiten, mit Quellen umgehen, exzerpieren, paraphrasieren, kommentieren, zusammenfassen