130155 UE E-Learning (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Mo 15-17 Uhr im Kursraum B, NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoss, Stiege III, links.
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Achtung: persönliche Anmeldung bis 4. Oktober 2009 unter Angabe der Matrikelnummer und der Studienkennzahlen per e-Mail an eva.maria.krippl@univie.ac.atLV-Beginn: 5. Oktober 2009Die StudentInnen lernen, die Funktionen von Moodle im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, sie gestalten selbst e-Learning-Einheiten und Sequenzen mit Hilfe unterschiedlicher Autorenprogramme.
Assessment and permitted materials
e-Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung sind die kritische Auseinandersetzung mit eLearning als Unterrichtsmethode sowie das Beherrschen verschiedener eLearning-Werkzeuge, um sie sinnvoll im Fremdsprachenunterricht einsetzen zu können. Der Umgang mit Moodle soll den StudentInnen sowohl aus Lernersicht als auch aus Lehrersicht selbstverständlich werden, denn Moodle ist jene Lernplattform, die an österreichischen Schulen am häufigsten eingesetzt wird.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird als BlendedLearning-Kurs geführt. Die Präsenzveranstaltungen bestehen aus Vorträgen und Übungen, der Moodle-Kurs wird lernbegleitend eingesetzt.
Zusätzlich verfügt jeder Student/jede Studentin über einen eigenen Test-Moodle-Kurs, in dem die erstellten e-Learning-Sequenzen und Übungen verwaltet und präsentiert werden.
Zusätzlich verfügt jeder Student/jede Studentin über einen eigenen Test-Moodle-Kurs, in dem die erstellten e-Learning-Sequenzen und Übungen verwaltet und präsentiert werden.
Reading list
Hoeksema, Kay und Markus Kuhn: Unterrichten mit Moodle. Praktische Einführung in das E-Teaching. München: Open Source Press, 2008.
Gertsch, Fredi: Das Moodle 1.8 Praxisbuch. Online-Lernumgebungen einrichten, anbieten und verwalten. München [u.a.]: Addison-Wesley, 2007.
Gertsch, Fredi: Das Moodle 1.8 Praxisbuch. Online-Lernumgebungen einrichten, anbieten und verwalten. München [u.a.]: Addison-Wesley, 2007.
Association in the course directory
M 251, M 151+M 152
Last modified: Fr 31.08.2018 08:51