130155 KO ICT and Language Learning (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
NIG, Kursraum A, Montag, 3.10.2011 bis 30.1.2012, 14:00 bis 15:30 Uhr
persönliche Anmeldung in der ersten Einheit
persönliche Anmeldung in der ersten Einheit
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2011 12:00 to We 28.09.2011 15:00
- Registration is open from Sa 01.10.2011 12:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until We 19.10.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referate
Diskussionsbeiträge
Online-Aufgaben
Diskussionsbeiträge
Online-Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele:
Vermittlung theoretischer Grundlagen der Mediendidaktik
Erarbeiten von Medienkompetenz für die Unterrichtsgestaltung
Vermittlung theoretischer Grundlagen der Mediendidaktik
Erarbeiten von Medienkompetenz für die Unterrichtsgestaltung
Examination topics
Vorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten
Reading list
Roche, Jörg: Handbuch Mediendidaktik. Ismaning: Hueber, 2008.
Rey, Günter Daniel: E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern: Huber, 2009.
Kron, Friedrich und Sofos, Alivisos: Mediendidaktik. Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen. München, Basel: Ernst Reinhardt, 2003. (UTB 2404)
Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
Rey, Günter Daniel: E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern: Huber, 2009.
Kron, Friedrich und Sofos, Alivisos: Mediendidaktik. Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen. München, Basel: Ernst Reinhardt, 2003. (UTB 2404)
Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
Association in the course directory
M 252
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Einfluss der Medienwahl auf die Strukturierung des Unterrichts und des Lernprozesses
Analyse und Bewertung von Medien
Auswahl und Nutzen von Medien für unterschiedliche Funktionen
Grundsätze für das eigene Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen (Text, Präsentationen, Bild, Video, Audio, Animation, Lernpakete)
IKT-Grundlagen für Medienverwendung und –bildung
Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Medienverwendung
Erziehungs- und Bildungsaufgaben
Medienethik