Universität Wien

130155 KO ICT and Language Learning (2011W)

Continuous assessment of course work

NIG, Kursraum A, Montag, 3.10.2011 bis 30.1.2012, 14:00 bis 15:30 Uhr
persönliche Anmeldung in der ersten Einheit

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Einfluss der Medienwahl auf die Strukturierung des Unterrichts und des Lernprozesses
Analyse und Bewertung von Medien
Auswahl und Nutzen von Medien für unterschiedliche Funktionen
Grundsätze für das eigene Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen (Text, Präsentationen, Bild, Video, Audio, Animation, Lernpakete)
IKT-Grundlagen für Medienverwendung und –bildung
Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Medienverwendung
Erziehungs- und Bildungsaufgaben
Medienethik

Assessment and permitted materials

Referate
Diskussionsbeiträge
Online-Aufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele:
Vermittlung theoretischer Grundlagen der Mediendidaktik
Erarbeiten von Medienkompetenz für die Unterrichtsgestaltung

Examination topics

Vorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Reading list

Roche, Jörg: Handbuch Mediendidaktik. Ismaning: Hueber, 2008.
Rey, Günter Daniel: E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern: Huber, 2009.
Kron, Friedrich und Sofos, Alivisos: Mediendidaktik. Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen. München, Basel: Ernst Reinhardt, 2003. (UTB 2404)
Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.

Association in the course directory

M 252

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34