130203 PS Literary Theory (PS) - Theories of the detective story (2015W)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Tu 01.09.2015 08:00 to Th 24.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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BA M3
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Das ist auch der Grund, warum hier vor allem solche Kriminalromane besprochen werden sollen, die dieses komplexe theoretische Feld bereits in sich aufgenommen und auf einer höheren Ebene reflektiert haben, d. h. jene sprachkritischen Meta-Krimis, die nicht nur die Aufklärung eines Verbrechens beschreiben, sondern zugleich auch den Aufklärungsprozess selbst, der immer ein Prozess der Sprache gewesen sein wird, unter Generalverdacht stellen - und damit die symbolische Geborgenheit, die fragile Identität jedes einzelnen Lesers: "Eine wahre detektivische Untersuchung muss beweisen, dass immer wir die Schuldigen sind."
Dieser kriminologische Imperativ stammt aus Umberto Ecos Nachschrift zum "Namen der Rose", einem der vorbildlichsten und zugleich spannendsten semiologischen Metakrimis. Weitere Beispiele wären: Bertolt Brechts "Dreigroschenroman", Gilbert Keith Chestertons "Der Mann, der Donnerstag war", Peter Handkes "Der Hausierer", George Perecs "53 Tage" und Alain Robbe-Grillets "Der Augenzeuge". Aber auch klassische Texte, etwa von Edgar Alle Poe und Arthur Conan Doyle, oder rezente Phänomene, wie Wolf Haas, sollen theoretisch erörtert werden.Zur Vorbereitung:
Jochen Vogts "Der Kriminalroman - Poetik, Theorie, Geschichte" (UTB) bietet eine hervorragende Sammlung von theoretischen Texten, die für eine vielfältige Auseinandersetzung mit diesem Thema unerlässlich sind.Ablauf des Seminars/Prüfungsmodalitäten:
Ein Referat soll gehalten und eine Abschlussarbeit geschrieben werden; Beteiligung an den Diskussionen und Lektüre der Texte wäre ebenfalls wünschenswert.