Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
130236 KO Topics in Cultural Studies (2013W)
Film Theory with Practical Examples from the History of Hungarian Films after and about 1956
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 00:00 to Tu 15.10.2013 07:00
- Deregistration possible until Sa 30.11.2013 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 17.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 24.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 31.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 07.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 14.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 21.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 28.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 05.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 12.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 09.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 16.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 23.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 30.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
essay, presentation in seminar
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
lectures (introductions), prsentations in the course, discussions, workshop.
Reading list
Verwendete Textsammlungen und Überblicksdarstellungen:
Franz Josef Albersmeier(Hg.), Texte zur Theorie des Films, 5. Erweiterete Auflage, Stuttgart: Reclam 2003.
Thomas Elsaesser/Malte Hagener, Filmtheorie, Hamburg: Junius 2007.
Reader (Facultas) mit Texten, die nicht in der Textsammlung von Albersmeier enthalten sind:
André Malraux, Skizze zu einer Psychologie des Kinos, Lettre International H 37, 1997
Teresa de Lauretis, Alice doesn´t, Feminism, Semiotics, Cienma, Bloomington: Indiana Univ. Press 1984, S. 12-36.
Gabriele Jutz, Geschichte im Kino. Eine Semio-Historie des französischen Films: Rohmer, Resnais, Godard, Allio, Münster: Nodis 1991, S. 64-77.
Christian Metz, Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, Münster: Nodus 2000, S. 44-57.
Weiterführende Literatur zur Filmanalyse:
Werner Faulstich, Grundkurs Filmanalyse, 3. Aktualisierte Auflage, München: Fink/UTB 2013.
Thomas Kuchenbuch, Filmanalyse. Theorien. Methoden.Kritik, Wien: Böhlau/UTB 2005
Bücher zum historischen und filmgeschichtlichen Kontext
Kristian Feigelson (Hg.), Théorème. Cinéma Hongrois. Le temps et l´histoire, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2003.
István Nemeskürty, Wort und Bild. Die Geschichte des ungarischen Films, Budapest: Kiadó/Frankfurt am Main: Kommunales Kino 1980.
Pál Lendvai, Der Ungarn-Aufstand 1956. Eine Revolution und ihre Folgen, München: Bertelsmann 2006
Filme zu 1956
Péter Bacsó, A Tanu/Der Zeuge 1969 (engl. UT)
Mari Cantu, Rózsadomb/Rosenhügel 2003 (engl. UT)
Péter Gárdos, Szamárkohöés/Keuchhusten 1987 (engl. UT)
Krisztina Goda, Szabadsag Szerelem/Freiheitsliebe 2006 (engl. UT)
Péter Gothár, Megáll az idő/Die Zeit steht still 1981 (engl. UT)
Sándor Pál, Szerencsés Daniel/der glückliche Daniel 2007
András Sólyom, Pannon Töredek/Pannonische Fragmente (engl. UT) . Nach einer Kurzgeschcichte von Míklos Mészöly, 1998 (engl. UT)
István Szabó, Apa ( Egy hit naplója)/ Vater (Tagebuch eines Glaubens, 1966 (engl. UT)
István Stabó, Szerelmesfilm/Liebesfilm 1970 (engl. UT)
István Szabó, Édes Emma, Drága Böbe/Süße Emma, liebe Böbe ( dt. und engl. UT)
B. András Vágvölgyi, Kolorádó Kid, HU/UK 2009 (engl. UT)
Franz Josef Albersmeier(Hg.), Texte zur Theorie des Films, 5. Erweiterete Auflage, Stuttgart: Reclam 2003.
Thomas Elsaesser/Malte Hagener, Filmtheorie, Hamburg: Junius 2007.
Reader (Facultas) mit Texten, die nicht in der Textsammlung von Albersmeier enthalten sind:
André Malraux, Skizze zu einer Psychologie des Kinos, Lettre International H 37, 1997
Teresa de Lauretis, Alice doesn´t, Feminism, Semiotics, Cienma, Bloomington: Indiana Univ. Press 1984, S. 12-36.
Gabriele Jutz, Geschichte im Kino. Eine Semio-Historie des französischen Films: Rohmer, Resnais, Godard, Allio, Münster: Nodis 1991, S. 64-77.
Christian Metz, Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, Münster: Nodus 2000, S. 44-57.
Weiterführende Literatur zur Filmanalyse:
Werner Faulstich, Grundkurs Filmanalyse, 3. Aktualisierte Auflage, München: Fink/UTB 2013.
Thomas Kuchenbuch, Filmanalyse. Theorien. Methoden.Kritik, Wien: Böhlau/UTB 2005
Bücher zum historischen und filmgeschichtlichen Kontext
Kristian Feigelson (Hg.), Théorème. Cinéma Hongrois. Le temps et l´histoire, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2003.
István Nemeskürty, Wort und Bild. Die Geschichte des ungarischen Films, Budapest: Kiadó/Frankfurt am Main: Kommunales Kino 1980.
Pál Lendvai, Der Ungarn-Aufstand 1956. Eine Revolution und ihre Folgen, München: Bertelsmann 2006
Filme zu 1956
Péter Bacsó, A Tanu/Der Zeuge 1969 (engl. UT)
Mari Cantu, Rózsadomb/Rosenhügel 2003 (engl. UT)
Péter Gárdos, Szamárkohöés/Keuchhusten 1987 (engl. UT)
Krisztina Goda, Szabadsag Szerelem/Freiheitsliebe 2006 (engl. UT)
Péter Gothár, Megáll az idő/Die Zeit steht still 1981 (engl. UT)
Sándor Pál, Szerencsés Daniel/der glückliche Daniel 2007
András Sólyom, Pannon Töredek/Pannonische Fragmente (engl. UT) . Nach einer Kurzgeschcichte von Míklos Mészöly, 1998 (engl. UT)
István Szabó, Apa ( Egy hit naplója)/ Vater (Tagebuch eines Glaubens, 1966 (engl. UT)
István Stabó, Szerelmesfilm/Liebesfilm 1970 (engl. UT)
István Szabó, Édes Emma, Drága Böbe/Süße Emma, liebe Böbe ( dt. und engl. UT)
B. András Vágvölgyi, Kolorádó Kid, HU/UK 2009 (engl. UT)
Association in the course directory
BHu 502, LA 230
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Während sich der erste Teil der Lehrveranstaltung also mit unterschiedlichen Konzepten befassen wird, sollen im zweiten Teil eine Auswahl ungarischer Filme exemplarisch analysiert werden. Ausgewählt wurden Spielfilme, die sich in der ein oder anderen Art und Weise mit dem historischen Jahr 1956, dem Jahr des Ungarn-Aufstandes, beschäftigen, der über Ungarn hinaus enorme historische und politische Bedeutung gehabt hat, sowohl im Hinblick auf den Kalten Krieg als auch auf die Veränderungen im Selbstverständnis der europäischen Linken.
Am 5. Und 6 .12. findet an der Univ. Wien sowie am Collegium Hungaricum (2. Bezirk, Hollandstraße) ein Tagung zu diesem Ereignis und seines Widerhalls im Film statt. Dieser Workshop ist integraler Bestandteil des Konversatoriums.Programmübersicht:(Oktober/November)Sitzung 1: Formales, Vergabe von Referaten/ Überblick Filmtheorie (SL)
Sitzung 2: Historische Einführung Gegenstand der Filme: die Revolution von 1956 (SL)
Sitzung 3: Geschichte des ungarischen Films (SL)
Sitzung 4: Historische Theorien des Filmes (1): Bela Balazs (2)Siegfried Kracauer
Sitzung 5: Historische Filmtheorien ( 3): Arnheim/ 4) Walter Benjamin
Sitzung 6: Semiotische Filmanalyse: Christian Metz und Gabriele Jutz
Sitzung 7: Feministische Filmanalyse: Theresa de Lauretis/Vorbereitung Workshop
plus 2 Filmabende, Mittwoch 18 Uhr.
Teilnahme am Workshop 1956 ( 5./6. 12. 2013)
Sitzung 12- 14 (Jänner 2014): Analyse von ungarischen Spielfilmen unter besonderer Berücksichtigung des Aufstandes 1956