Universität Wien

130257 PS Introductory on Teaching Seminar: (2011W)

Exposure to language and cultural diversity in the classroom

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Wednesday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Aims, contents and method of the course

- Spracherwerb unter Einbeziehung der vorhandenen Sprachkenntnisse
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sachunterricht

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Referat und Abgabe der Proseminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Fachdidaktische Proseminar dient der Umsetzung der Inhalte der Lehrveranstaltung
Grundfragen der Fremdsprachendidaktik und der Anleitung zum selbstständigen Erstellen
von Lehrmaterial und Arbeitsunterlagen sowie zur Unterrichtsvorbereitung. (Curricula)
-das Erlernen der Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturellem Lernen
- Die vorhandenen sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Schülergruppe als Ausgangsbasis für das Erlernen der Zielsprache bzw. das Lernen in der Unterrichtsprache nützen
- Vorbereiten der Unterrichtseinheiten und Erstellen der Lernmaterialien (Einsatz der Mehrsprachigkeit)
- Hospitieren und nach Möglichkeit - das Abhalten einer selbst ausgearbeitete Unterrichtsstunde
- die Sicherheit im Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer erwerben.

Examination topics

- Mind Map
- selbstständige Arbeit: entdeckendes Lernen / Recherche
- interkultureller Ansatz

Reading list

Literaturliste am Anfang des Semesters

Association in the course directory

M-154

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34