Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

132005 UE Hungarian Teaching Methodology I (2019W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 20 participants
Language: German, Hungarian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Einheit: MO 07.10.2019 / 08-11 Uhr, Dissertantenzimmer
2. Einheit: FR 18.10.2019/ 15-18 Uhr , HS 2
3. Einheit: FR 29.11.2019/ 15-18 Uhr, HS 2
4. Einheit: SA 30.11.2019/ 09-12 Uhr, HS 2
5. Einheit: FR 13.12.2019/ 15-18 Uhr, HS 2

Monday 07.10. 08:00 - 11:00 Dissertantenzi. Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-12
Friday 18.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
Friday 29.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
Saturday 30.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
Friday 13.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02

Information

Aims, contents and method of the course

Lehramtsstudierende sollen ihre Kenntnisse in der Fachdidaktik für die Zielgruppe Sekundarstufe I in Hinblick auf Kompetenzen und Methodik erweitern und vertiefen.

Inhalte:
• Begriffsdefinition von Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Unterrichtssprache
• Theorie und Methodik des Ungarischunterrichts > Schwerpunkt: Grammatik
• Lehrbuchanalyse
• Sensibilisierung für die Rolle des Lehrers/der Lehrerin
• Lehrpläne, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GERS)
• Methoden im Unterricht
• Stundenplanung und Aufgabenerstellung

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, schriftliches Portfolio auf Ungarisch, welches Didaktisierungen, Teilaufgaben und eine Reflexion enthalten muss; in der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht bei allen Blockterminen, fristgerechte Abgabe von Aufgaben, fristgerechte Abgabe des Portfolios, das Portfolio muss in den erforderten Teilbereichen den vorgegebenen Kriterien entsprechen, aktive Mitarbeit, Präsentation in der Abschlusseinheit

Examination topics

Führung eines Portfolios, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, Präsentation

Reading list

Pflichtlektüre / Kötelező olvasmány:
*) Artikel / cikkek:
• Lívia Pathy: Fremdsprache oder Muttersprache? Ungarischunterricht in inhomogenen Lerngruppen im Burgenland
http://webfu.univie.ac.at/texte/pathy.pdf

• Lívia Pathy: Ungarischunterricht im Zweisprachigen Bundesgymnasium Oberwart
http://www.umiznet.com/de/datenbanken/ddb/vortraege/Ungarischunterricht_im_Zweisprachigen_Bundesgymnasium_Oberwart.pdf

Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
• Szili Katalin: Vezérkönyv a magyar grammatika tanításához. (A magyart idegen nyelvként oktató tanároknak). Enciklopédia Kiadó,Budapest, 2006.
• Hegedűs Rita, Nádor Orsolya (szerkesztő): Magyar nyelvmester.
A magyar mint idegen nyelv - hungarológiai alapismeretek. Tinta Könyvkiadó, Budapest 2006.

Association in the course directory

UF UN 08, LA 150, LA 240, LA 245

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20