132007 UE Hungarian Teaching Methodology II (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 21:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 21:00
Details
max. 20 participants
Language: German, Hungarian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Abschlussveranstaltung voraussichtlich am Donnerstag 13.06.2019 13.30 - 17.00 Uhr, HS 1
- Saturday 09.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Friday 15.03. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Saturday 06.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Thursday 23.05. 11:30 - 14:30 Dissertantenzi. Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-12
- Thursday 13.06. 13:30 - 17:00 Hörsaal 1 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, schriftliches Portfolio auf Ungarisch, welches Didaktisierungen, Teilaufgaben und eine Reflexion enthalten muss; in der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht bei allen Blockterminen, aktive Mitarbeit, Präsentation in der Abschlusseinheit; fristgerechte Abgabe von Aufgaben, fristgerechte Abgabe des Portfolios, das Portfolio muss in den erforderten Teilbereichen den vorgegebenen Kriterien entsprechen
Examination topics
Führung eines Portfolios, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, Präsentation
Reading list
Pflichtlektüre / Kötelező olvasmány:
• Csonka, Csilla: “A magyar mint idegen nyelv tanulója” in: Hegedűs Rita, Nádor Orsolya (szerkesztő): Magyar nyelvmester.
A magyar mint idegen nyelv - hungarológiai alapismeretek. Budapest: Tinta Könyvkiadó, 2006, S. 161-169.
• ausgewählte Beiträge aus: Burwitz-Melzer et al: Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Aufl, Tübingen: A. Francke Verlag; utb, 2016.Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
• Giay, Béla; Nádor, Orsolya: Magyar mint idegen nyelv, hungarológia. Tankönyv és szöveggyűjtemény. Budapest: Janus/Osiris, 1998. http://vmek.oszk.hu/01700/01702/01702.pdf (10.10.2016)
• Szili Katalin: Vezérkönyv a magyar grammatika tanításához. (A magyart idegen nyelvként oktató tanároknak). Enciklopédia Kiadó,Budapest, 2006.
• Csonka, Csilla: “A magyar mint idegen nyelv tanulója” in: Hegedűs Rita, Nádor Orsolya (szerkesztő): Magyar nyelvmester.
A magyar mint idegen nyelv - hungarológiai alapismeretek. Budapest: Tinta Könyvkiadó, 2006, S. 161-169.
• ausgewählte Beiträge aus: Burwitz-Melzer et al: Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Aufl, Tübingen: A. Francke Verlag; utb, 2016.Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
• Giay, Béla; Nádor, Orsolya: Magyar mint idegen nyelv, hungarológia. Tankönyv és szöveggyűjtemény. Budapest: Janus/Osiris, 1998. http://vmek.oszk.hu/01700/01702/01702.pdf (10.10.2016)
• Szili Katalin: Vezérkönyv a magyar grammatika tanításához. (A magyart idegen nyelvként oktató tanároknak). Enciklopédia Kiadó,Budapest, 2006.
Association in the course directory
UF UN 08, LA 150, LA 240, LA 245
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
• Lehrplan für Ungarisch
• Kompetenzbeschreibungen laut GERS für Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben
• Erstellen von Texten und Materialen für die Kompetenzen Hören und Lesen
• Erstellen von Schreibaufträgen und Sprechsituationen für den Unterricht
• Neue Medien: Smartphone und Social Media im Unterricht
• Grammatikvermittlung und Übungsmöglichkeiten
• Methodik der Planarbeit für Sekundarstufe I
• Perspektive der FremdsprachenlernerInnen
• Ungarisch in der Erwachsenenbildung
• Feedbackkultur, Umgang mit Fehlern