Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
132015 SE Practical Seminar (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht.Für die Anmeldung zu diesem Seminar ist die Voraussetzung die Anmeldung zur Schulpraxis.Alle relevanten Infos finden Sie auch auf der Homepage Lehrer*innenbildung:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Folgende Unterrichtseinheiten des Seminars finden digital über BigBlueButton bzw. im Zweisprachigen Bundesgymnasium Oberwart (ZBGO) im Anschluss an einen Präsenztag an der Schule statt. (Terminänderungen
möglich):1. Einheit: Samstag, 04.03.2023, 08:45-13:00 Uhr, digital BBB
2. Einheit: Montag, 27.03.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
3. Einheit: Mittwoch, 19.04.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
4. Einheit: Montag, 07.05.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
5. Einheit: Mittwoch, 21.06.2023, 13:30-17:00 Uhr, Präsentationen und Abschlussgespräch am ZBGO
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Folgende Unterrichtseinheiten des Seminars finden digital über BigBlueButton bzw. im Zweisprachigen Bundesgymnasium Oberwart (ZBGO) im Anschluss an einen Präsenztag an der Schule statt. (Terminänderungen
möglich):1. Einheit: Samstag, 04.03.2023, 08:45-13:00 Uhr, digital BBB
2. Einheit: Montag, 27.03.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
3. Einheit: Mittwoch, 19.04.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
4. Einheit: Montag, 07.05.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
5. Einheit: Mittwoch, 21.06.2023, 13:30-17:00 Uhr, Präsentationen und Abschlussgespräch am ZBGO
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.11.2022 09:00 to Su 27.11.2022 23:00
- Deregistration possible until Mo 20.02.2023 15:22
Details
max. 2 participants
Language: German, Hungarian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Unterrichtseinheiten des Seminars finden digital über BigBlueButton bzw. im Zweisprachigen Bundesgymnasium Oberwart (ZBGO) im Anschluss an einen Präsenztag an der Schule statt. (Terminänderungen möglich):
1. Einheit: Samstag, 04.03.2023, 08:45-13:00 Uhr, digital BBB2. Einheit: Montag, 27.03.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
3. Einheit: Mittwoch, 19.04.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
4. Einheit: Montag, 07.05.2023, 13:30-17:00 Uhr, ZBGO
5. Einheit: Mittwoch, 19.06.2023, 13:30-17:00 Uhr, Präsentationen und Abschlussgespräch am ZBGO
- Saturday 04.03. 08:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilungskriterien:
• Portfolio (Schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte etc.)
• Verwendung von EPOSTL
• Präsentationen (Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, Literatur im Unterricht etc.)
• Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüre von Fachliteratur), Mitarbeit
• Anwesenheit samt Absolvierung der Schulpraxis an der Schule (dokumentiert durch den Praktikumspass)Aufgaben für Portfolio:
• zusammenfassende Dokumentation der Hospitation unter Berücksichtigung von zwei Schwerpunkten
• Reflexion der Praxisphase hinsichtlich des eigenen Professionsverständnisses als UngarischlehrerIn: insbesondere zu fachlichem Wissen, professioneller Haltung und Entwicklung
• Schriftlicher Unterrichtsentwurf der Unterrichtseinheiten (samt Zeitplan, Materialien+Lösungen, Aufgaben, Quellenangaben)
• Reflexion zu den gehaltenen Unterrichtsstunden: u.a. Erreichung der Lernziele, Modifikation von Aufgaben, auch Feedback von SchülerInnen einholen
• Planung, Dokumentation und Reflexion zu einem durchgeführten ProjektDas Portfolio ist in ungarischer Sprache zu verfassen. Abgabe auf Moodle am 28. Juni 2023.
• Portfolio (Schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte etc.)
• Verwendung von EPOSTL
• Präsentationen (Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, Literatur im Unterricht etc.)
• Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüre von Fachliteratur), Mitarbeit
• Anwesenheit samt Absolvierung der Schulpraxis an der Schule (dokumentiert durch den Praktikumspass)Aufgaben für Portfolio:
• zusammenfassende Dokumentation der Hospitation unter Berücksichtigung von zwei Schwerpunkten
• Reflexion der Praxisphase hinsichtlich des eigenen Professionsverständnisses als UngarischlehrerIn: insbesondere zu fachlichem Wissen, professioneller Haltung und Entwicklung
• Schriftlicher Unterrichtsentwurf der Unterrichtseinheiten (samt Zeitplan, Materialien+Lösungen, Aufgaben, Quellenangaben)
• Reflexion zu den gehaltenen Unterrichtsstunden: u.a. Erreichung der Lernziele, Modifikation von Aufgaben, auch Feedback von SchülerInnen einholen
• Planung, Dokumentation und Reflexion zu einem durchgeführten ProjektDas Portfolio ist in ungarischer Sprache zu verfassen. Abgabe auf Moodle am 28. Juni 2023.
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen:
aktive Mitarbeit, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, Präsentation in der Abschlusseinheit, fristgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen und des Portfolios auf Moodle (28.06.2023), Durchführung und Evaluation eines Projekts
aktive Mitarbeit, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, Präsentation in der Abschlusseinheit, fristgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen und des Portfolios auf Moodle (28.06.2023), Durchführung und Evaluation eines Projekts
Examination topics
Bitte beachten Sie bei der Vereinbarung der Praktikumstermine, dass das Praktikum nicht vor Beginn der Begleit-Lehrveranstaltung starten darf!
Es ist sehr wichtig, dass die Studierenden in der Zusammenarbeit mit den Mentor*innen kooperativ und flexibel sind (z.B. Rücksichtnahme auf den Stundenplan der Mentor*innen, Berücksichtigung von Ferien).Pro Fach sind 90 Stunden Anwesenheit in der Schule und 135 Stunden eigenständige Vor- und Nachbereitungszeit vorgesehen. Das aktuelle Stundenausmaß der Praxisphase von 60 Hospitationsstunden und 15 Stunden Eigenunterricht orientiert sich an den Möglichkeiten in den Schulen. Vor- und Nachbesprechungen sind im Praktikumspass nicht extra ausgewiesen, aber verpflichtend.
Hospitationen, Unterrichtsbeobachtungen und kollegiale Beobachtungen müssen im Vorfeld vorbereitet und abgesprochen werden, da es hier Konfliktpotenziale geben kann.
> Zuerst hospitieren und Klassen/Schule kennenlernen, dann erst unterrichten.Es soll ein fachdidaktisches Projekt erstellt und evaluiert werden, das hilft, die fachspezifische Perspektive zu erweitern.
Es ist sehr wichtig, dass die Studierenden in der Zusammenarbeit mit den Mentor*innen kooperativ und flexibel sind (z.B. Rücksichtnahme auf den Stundenplan der Mentor*innen, Berücksichtigung von Ferien).Pro Fach sind 90 Stunden Anwesenheit in der Schule und 135 Stunden eigenständige Vor- und Nachbereitungszeit vorgesehen. Das aktuelle Stundenausmaß der Praxisphase von 60 Hospitationsstunden und 15 Stunden Eigenunterricht orientiert sich an den Möglichkeiten in den Schulen. Vor- und Nachbesprechungen sind im Praktikumspass nicht extra ausgewiesen, aber verpflichtend.
Hospitationen, Unterrichtsbeobachtungen und kollegiale Beobachtungen müssen im Vorfeld vorbereitet und abgesprochen werden, da es hier Konfliktpotenziale geben kann.
> Zuerst hospitieren und Klassen/Schule kennenlernen, dann erst unterrichten.Es soll ein fachdidaktisches Projekt erstellt und evaluiert werden, das hilft, die fachspezifische Perspektive zu erweitern.
Reading list
Kiss, Jenő: A magyar mint idegen nyelv oktatása: néhány észrevétel. THL2. 1-2.szám, 2017, http://epa.oszk.hu/01400/01467/00015/pdf/ (2022.12.09.)Pelcz, Katalin; Szita, Szilvia: Hatékony projektmunka tantermen innen és túl. THL2.
1-2.szám, 2015, http://epa.oszk.hu/01400/01467/00013/pdf/ (2022.12.09.)wird laufend ergänzt
1-2.szám, 2015, http://epa.oszk.hu/01400/01467/00013/pdf/ (2022.12.09.)wird laufend ergänzt
Association in the course directory
UF MA UN 03
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Lehramtsstudierende sollen ihre Kenntnisse in der Fachdidaktik für die Zielgruppe Sekundarstufe II in Hinblick auf Kompetenzen und Methodik erweitern und vertiefen.• Vertiefung/Wiederholung fachdidaktischer Konzepte (vor dem Hintergrund unterrichtsrelevanter Anforderungen und gesetzlicher Rahmenbedingungen)
• Selbstständige Planung von schulischem Ungarischunterricht – Ungarisch als Fremd- und Unterrichtssprache
• Entwicklung von Aufgaben und Materialien für den Ungarischunterricht (fachbezogen, kompetenzorientiert, zielgruppengerecht, differenziert)
• Reflexion der eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen (kollegiale Hospitation)
• Einschätzung der eigenen professionellen Fähigkeiten und Ermächtigung zur WeiterentwicklungInhalte:
• Umgang mit Bildungsnormen: Lehrpläne, Bildungsstandards (Kompetenzen für SEK II), Unterrichtsprinzipien
• Unterrichtsplanung
• Aufgaben- und Prüfungskultur im Ungarischunterricht (Erstellung und Korrektur)
• Schulkultur in Zusammenhang mit Ungarischunterricht (Projekte, Bibliothek, Schule und Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit)
Kompetenzbeschreibungen laut GERS für Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben (B1, B2, C1)
• Themepakete erstellen
• EPOSTL