133018 UE Scandinavian utopias and dystopias (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.02.2023 08:00 to Mo 27.02.2023 22:00
- Registration is open from We 01.03.2023 08:00 to Fr 17.03.2023 22:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 22:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre der Primärtexte, aktive Teilnahme an Diskussionen, wöchentliche Kurzreflexionen (abzugeben am Tag vor dem Kurs), ein Essay am Ende des Semesters zu einem der Primärbeispiele (1-2 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Punkte setzen sich aus Mitarbeit, wöchentlichen Reflexionen sowie dem Essay zusammen. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (90% für ein Sehr gut, 75% für ein Gut, 60% für ein Befriedigend); Anwesenheitsregelung: maximal drei Abwesenheiten für eine positive Note erlaubt.
Examination topics
Die im Kurs behandelten Primärbeispiele bzw. kurze Sekundärtexte.
Reading list
Ambjörnsson, Ronny (2004): Fantasin till makten!: Utopiska idéer i västerlandet under fem hundra år, Stockholm: Ordfront förlag.
Heller, Ágnes (2016): Von der Utopie zur Dystopie: was können wir uns wünschen?, Wien, Hamburg: Edition Konturen.
Layh, Susanna (2014): Finstere neue Welten: gattungsparadigmatische Transformationen der literarischen Utopie und Dystopie, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Ljungquist, Sarah (2001): Den litterära utopin och dystopin i Sverige: 1734-1940, Hedemora: Gidlunds Förlag.
Schölderle, Thomas (2017) [2012]: Geschichte der Utopie: eine Einführung, Köln, Wien u.a.: Böhlau.
Heller, Ágnes (2016): Von der Utopie zur Dystopie: was können wir uns wünschen?, Wien, Hamburg: Edition Konturen.
Layh, Susanna (2014): Finstere neue Welten: gattungsparadigmatische Transformationen der literarischen Utopie und Dystopie, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Ljungquist, Sarah (2001): Den litterära utopin och dystopin i Sverige: 1734-1940, Hedemora: Gidlunds Förlag.
Schölderle, Thomas (2017) [2012]: Geschichte der Utopie: eine Einführung, Köln, Wien u.a.: Böhlau.
Association in the course directory
SKB360
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Im Kurs wird danach gefragt, wie die multimediale Vielfalt die Genres Utopie und Dystopie beeinflusst, und wie wir sie als Rezipient:innen wahrnehmen. Anhand dreier Beispiele – von einer Zeitutopie aus dem 19. Jahrhundert (Oxygen och Aromasia; 1878) über das Zeitalter der klassischen Dystopie im 20. Jahrhundert (Kallocain; 1940) bis hin zur aktuellen Sci-fi Literatur (De ansatte; 2018) – soll die Entwicklung der Utopie skizziert werden. Bei den aktuellen skandinavischen Werken angelangt, beschäftigen wir uns mit der Frage, wo sich in den ausgesprochen dystopischen Szenarien ein utopisches Potenzial verbergen könnte.
In der Übung werden wir mit Romanen, Graphic Novels, Videospielen sowie einem Musikstück arbeiten. Da alle Beispiele auch auf Englisch oder Deutsch vorhanden sind, sind nur minimale skandinavische Sprachkenntnisse erforderlich. Das Programm kann je nach Wünschen der Studierenden erweitert werden.