Universität Wien

133018 UE Scandinavian utopias and dystopias (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Tuesday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Dystopische und utopische Szenarien erfreuen sich großer Beliebtheit. Dies ist nicht nur an dem immer breiter werdenden Spektrum der dystopischen Literatur in Skandinavien zu beobachten, sondern auch am Aufgreifen von Zukunftsnarrativen in Medien wie Musik, Film oder Videospiele. Die rezente Verfilmung der Graphic Novel von Simon Stålenhag (Tales from the Loop; Amazon Prime 2020) veranschaulicht, dass die Multimedialität bei den Zukunftsvisionen eine besondere Rolle spielt. Zudem zeugen die internationale Rezeption des Dystopie-Klassikers Kallocain von Karin Boye oder der weltweite Erfolg der Trilogie von Maja Lunde von einem Interesse außerhalb Skandinaviens.
Im Kurs wird danach gefragt, wie die multimediale Vielfalt die Genres Utopie und Dystopie beeinflusst, und wie wir sie als Rezipient:innen wahrnehmen. Anhand dreier Beispiele – von einer Zeitutopie aus dem 19. Jahrhundert (Oxygen och Aromasia; 1878) über das Zeitalter der klassischen Dystopie im 20. Jahrhundert (Kallocain; 1940) bis hin zur aktuellen Sci-fi Literatur (De ansatte; 2018) – soll die Entwicklung der Utopie skizziert werden. Bei den aktuellen skandinavischen Werken angelangt, beschäftigen wir uns mit der Frage, wo sich in den ausgesprochen dystopischen Szenarien ein utopisches Potenzial verbergen könnte.
In der Übung werden wir mit Romanen, Graphic Novels, Videospielen sowie einem Musikstück arbeiten. Da alle Beispiele auch auf Englisch oder Deutsch vorhanden sind, sind nur minimale skandinavische Sprachkenntnisse erforderlich. Das Programm kann je nach Wünschen der Studierenden erweitert werden.

Assessment and permitted materials

Lektüre der Primärtexte, aktive Teilnahme an Diskussionen, wöchentliche Kurzreflexionen (abzugeben am Tag vor dem Kurs), ein Essay am Ende des Semesters zu einem der Primärbeispiele (1-2 Seiten).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Punkte setzen sich aus Mitarbeit, wöchentlichen Reflexionen sowie dem Essay zusammen. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (90% für ein Sehr gut, 75% für ein Gut, 60% für ein Befriedigend); Anwesenheitsregelung: maximal drei Abwesenheiten für eine positive Note erlaubt.

Examination topics

Die im Kurs behandelten Primärbeispiele bzw. kurze Sekundärtexte.

Reading list

Ambjörnsson, Ronny (2004): Fantasin till makten!: Utopiska idéer i västerlandet under fem hundra år, Stockholm: Ordfront förlag.
Heller, Ágnes (2016): Von der Utopie zur Dystopie: was können wir uns wünschen?, Wien, Hamburg: Edition Konturen.
Layh, Susanna (2014): Finstere neue Welten: gattungsparadigmatische Transformationen der literarischen Utopie und Dystopie, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Ljungquist, Sarah (2001): Den litterära utopin och dystopin i Sverige: 1734-1940, Hedemora: Gidlunds Förlag.
Schölderle, Thomas (2017) [2012]: Geschichte der Utopie: eine Einführung, Köln, Wien u.a.: Böhlau.

Association in the course directory

SKB360

Last modified: Th 04.07.2024 00:13