Universität Wien

133221 PS Proseminar: Linguistic Complexity in Scandinavia (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet geblockt im März statt.

UPDATE (12.03.2020): Die Termine ab (und inklusive) 13.03. finden als "home-learning" statt; nähere Informationen auf der Moodle-Plattform.

Tuesday 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Friday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Friday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar wird sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Welche skandinavischen Sprachen (oder Sprachstufen) gelten gemeinhin als komplex? Wie definiert sich sprachliche Komplexität (bzw. welche Ansätze zur Definition gibt es)? Wie lassen sich einzelne Bereiche der Grammatik (Morphologie, Phonologie, Syntax) hinsichtlich ihrer Komplexität beschreiben? Welche Faktoren können den Auf- oder aber auch Abbau von Komplexität beeinflussen?

Sämtliche Inhalte werden gemeinsam durch Vorträge und Diskussionen erarbeitet sowie durch Lektüre ausgewählter (Forschungs-)Literatur vertieft. Das Ziel des Proseminars ist, ein spezielles Teilgebiet des Themas unter Anleitung wissenschaftlich bearbeiten zu können.

Assessment and permitted materials

Proseminararbeit (60%), Hausübung(en) und Mitarbeit (30%), Präsentation des Arbeitsvorhabens (10%).

Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind alle üblichen Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

100-90%=Sehr gut, 75-89%=Gut, 60-74%=Befriedigend, 50-59%=Genügend.

Für eine positive Gesamtnote muss auch die PS-Arbeit positiv sein; im Zuge der Abgabe der PS-Arbeit auf Moodle wird die Textähnlichkeitsprüfung "Turnitin" verwendet.

Grundkenntnisse einer skandinavischen/nordischen Sprache erwünscht.

Examination topics

Prüfung = Lehrveranstaltung (da prüfungsimmanent).

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

SKB220

Last modified: We 15.12.2021 00:20