Universität Wien

133221 PS Proseminar: The art of constructing - Constructed languages inScandinavia (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Regulärtermine: dienstags, 13:15-14:45, Seminarraum 6
01.10.2024 (= asynchroner Start / Öffnung der Moodle-Plattform)
08.10.2024 (= erste Einheit)
15.10.2024
12.11.2024 (= Exkursion, s.u.)
21.01.2025

Blocktermine (= Schreibklausur): freitags, 09:30-16:00, Seminarraum 6
29.11.2024
06.12.2024

Exkursion ins Esperantomuseum - https://www.onb.ac.at/museen/esperantomuseum - am 12.11.2024.


Information

Aims, contents and method of the course

INHALTE: In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit dem vielschichtigen Thema der Kunst- und Plansprachen. Dabei spannen wir den Bogen von der tatsächlichen Konstruktion von neuen, künstlichen Sprachen (Kunst-/Plansprachen) bis hin zum bloßen Eingreifen in die Entwicklung bestehender Sprachen (Sprachplanung).
Wir betrachten sowohl internationale Kunst- und Plansprachen sowie ihre Bedeutung für Skandinavien (von Esperanto bis Klingonisch) als auch speziell skandinavische Sprachplanungsprojekte (von Rasmus Rasks Welthilfssprache bis hin zur Erschaffung der norwegischen und färöischen Schriftsprachen). Daneben untersuchen wir Künstliches und Geplantes in bestehenden Sprachen (z.B. Purismus im Isländischen, Sprachreformen im Norwegischen) – aus aktueller und historischer Perspektive.
Nicht zuletzt wollen wir uns auch an einer praktischen Herangehensweise versuchen und auf Basis des Skandinavischen selbst kreativ werden.
Die tatsächlichen Inhalte richten sich maßgeblich nach dem Studierendeninteresse. Das inhaltliche Angebot wird durch eine Exkursion ins Esperantomuseum der Österreichischen Nationalbibliothek (inkl. Esperanto-Crashkurs) ergänzt.

ZIELE: Ziel des Kurses ist es, allgemeine sowie skandinavien-spezifische Kenntnisse zum Thema Kunst- und Plansprachen zu erwerben und ein spezielles Teilgebiet dieses Themas unter Anleitung wissenschaftlich bearbeiten zu können. Die Studierenden üben es, bestimmte Formate des Wissenschaftsbetriebes (Schreiben, Präsentieren, Diskutieren, Rückmelden) zu bewältigen sowie die damit verbundenen formalen Vorgaben erfolgreich umzusetzen. Verschiede Peer-Feedback-Angebote sollen außerdem die Fähigkeit zur Reflexion mündlicher und schriftlicher Leistungen (d.h. eigener sowie jener der Kolleg*innen) stärken.

METHODE: Im Zentrum des Kurses steht das gemeinsame Arbeiten und voneinander Lernen. Die LV-Leitung liefert Inputs (Inhaltliches und Technisches) und begleitet den Arbeitsprozess der Studierenden (regelmäßige individuelle Feedbackgespräche etc.). Diese wiederum beteiligen sich in Form von Impulsreferaten, Proseminararbeiten, Peer-Feedbacks und Diskussionsbeiträgen am Unterricht. Gegenseitiges Feedbacken bildet einen der Eckpfeiler des Kurses. Im Rahmen einer zweitägigen Schreibklausur (Termine s. oben) wird außerdem besonderes Augenmerk auf die Textproduktion sowie den damit verbundenen Schreibprozess gelegt. Der Kurs wird zu den angegebenen Zeiten synchron abgehalten und durch weitere asynchrone Formate (z.B. Präsentation und Diskussionen auf Moodle) ergänzt.
Eine Exkursion ins Esperantomuseum der Österreichischen Nationalbibliothek ist geplant.
https://www.onb.ac.at/museen/esperantomuseum

Assessment and permitted materials

LEISTUNGEN: Thesenblatt zum Referat + Impulsreferat (10%), Konzept zur Proseminararbeit + kurze Proseminararbeit (70%), Hausübungen (15%), Mitarbeit (synchron und asynchron, 5%).

ERLAUBTE HILFSMITTEL: Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind alle mit der guten wissenschaftlichen Praxis vereinbaren Hilfsmittel zugelassen. KI ist nicht erlaubt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist, um eine positive Note zu erhalten.

Minimum requirements and assessment criteria

NOTENSCHLÜSSEL (100 Punkte): ab 90 Punkte = Sehr gut, ab 75 Punkte = Gut, ab 60 Punkte = Befriedigend, ab 50 Punkte = Genügend, unter 50 Punkte = Nicht genügend.
Die Summe der erreichten Punkte bei den Teilleistungen bildet die Gesamtpunkteanzahl. Für eine positive Gesamtnote muss die Proseminararbeit positiv sein! Für die Proseminararbeiten wird eine Plagiatsüberprüfung mithilfe des Tools Turnitin durchgeführt.

ANWESENHEITSREGELUNG: maximal zwei Abwesenheiten für eine positive Note erlaubt. (Pünktliches Erscheinen wird für eine positive Anwesenheit vorausgesetzt.) Sollte die regelmäßige Anwesenheit aus triftigen (!) Gründen nicht einhaltbar sein (z.B. Berufstätigkeit, Betreuungspflichten), bitte um Kontaktaufnahme vor (!) der ersten LV-Einheit.

Examination topics

Prüfung = Lehrveranstaltung (da prüfungsimmanent).

ANFORDERUNGEN FÜR DIE TEILLEISTUNGEN (detaillierte Anleitungen siehe Moodle):
- Thesenblatt zum Referat (2 Seiten, Inhaltsverzeichnis, Stichwörter, Literaturliste, Abgabe bis 05.11.2024)
- Impulsreferat (5 Minuten, kommentierte Power-Point-Folien inkl. Tonspur, Online-Präsentation bis 05.11.2024, Diskussion in der Stunde und im Moodle-Forum)
Verspätete Abgaben sind nur in besonderen Ausnahmefällen (!) zugelassen. Voraussetzung ist jedenfalls die rechtzeitige Kontaktaufnahme (d.h. vor Fristende) mit der Lehrperson. Verspätungen bedingen i.d.R. einen deutlichen Punkteabzug und verhindern u.U. die Teilnahme an darauf aufbauenden Aufgaben (z.B. Peer-Feedback)!
- Konzept zur Proseminararbeit (formatiertes Dokument, Titel, Inhaltsverzeichnis, Kapitelüberschriften, Skizzierung der Kapitel inkl. geplanter Seitenumfang, Literaturliste, Abgabe bis 24.11.2024)
- kürzere schriftliche Proseminararbeit (7 Seiten, Abgabe bis 17.12.2024, freiwillige korrigierte neuerliche Abgabe bis 28.01.2025)
Wichtig: für eine positive Gesamtnote muss die PS-Arbeit positiv sein! Erst- und ggf. Zweitabgabe werden in die Beurteilung miteinbezogen.
Negative Teilbereiche (Sprache, Formales, Inhalt) führen zu einer negativen Beurteilung. Verspätete Abgaben sind nur in besonderen Ausnahmefällen (!) zugelassen. Voraussetzung ist jedenfalls die rechtzeitige Kontaktaufnahme (d.h. vor Fristende) mit der Lehrperson. Verspätungen bedingen i.d.R. einen deutlichen Punkteabzug und verhindern u.U. die Teilnahme an darauf aufbauenden Aufgaben (z.B. Peer-Review)!
- Hausübungen (Peer-Feedbacks für 2 Referate bis 13.11.2024, Peer-Reviews für 2 PS-Arbeiten bis 08.01.2025)
Hinweis: sollte die Teilnahme an den Peer-Formaten nicht erwünscht sein, sind nach Vereinbarung Ersatzleistungen möglich.
- aktive Mitarbeit (synchron und asynchron)

Reading list

Auswahl (exemplarisch):
- Blanke, Detlev: Internationale Plansprachen. Eine Einführung. Berlin 1985.
- Jahr, Ernst Håkon: Language Planning as a Sociolinguistic Experiment. The Case of Modern Norwegian. Edinburgh 2014.
- Rosenfelder, Mark: The Language Construction Kit. Chicago 2010.
- Tuider, Bernhard: Plansprachen und Sprachplanung. In: Bibliothek Forschung und Praxis 45/2 (2021), 333–339.
- Vikør, Lars S.: Språkplanlegging. Prinsipp og praksis. Oslo 1994.

Weitere Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung sowie auf Moodle bekanntgegeben.
Ausführliche Anleitungen und Informationsmaterialien werden außerdem zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

SKB220

Last modified: We 20.11.2024 12:45