Universität Wien

133252 VO Hey, hey, Wickie - Viking culture (2018W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Obacht: Erste Stunde am 11.10.2018!

  • Thursday 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Thursday 31.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

1. Ziele: Vermittlung von Sachkenntnissen, interdisziplinären Ansätzen, wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und Problemen der Forschung. 2. Inhalt: Wer kennt ihn nicht, den schlauen Wickie und die starken Männer aus dem Dorf Flake? Die ab 1973 im österreichischen Fernsehen gesendete Zeichentrickserie hat zweifelsohne das Wikingerbild vieler Kinder und Erwachsener geprägt - in dieser Vorlesung soll es indessen darum gehen, wie die Realität ausgesehen hat. Nach einem Blick auf die Quellenlage mache ich mit Ihnen einen kurzen Gang durch die Ereignisgeschichte: die Wikinger(innen) als Plünderer und Siedler(innen), als Emigrant(inn)en und Entdecker, als Händler und Staatengründer. Im Hauptteil der Vorlesung werden sodann die materiellen und immateriellen Elemente der Wikingerkultur behandelt, also etwa bzw. vor allem Schiff und Seefahrt, Haus und Siedlung, Kleidung und Schmuck, Waffen und (andere) Gebrauchsgegenstände, dazu Vorstellungen und Leben in der Gemeinschaft, Gesetze, Normen und Werte, Sprache, Literatur und bildende Kunst etc. Abschließend gehe ich auf das 'Vermächtnis' der Wikinger(innen) und die neuzeitliche Rezeption ein - und damit kehren wir zu Wickie und den starken Wikingern zurück. 3. Methode: Akademischer Unterricht. Unterrichtssprache: Deutsch. LV-Homepage: URL http://www.univie.ac.at/an/lv/wikinger/ (ab Anfang Oktober).

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle: Schriftliche oder mündliche Prüfung. Prüfungsstoff: Stoff der Vorlesung. Sprache: Deutsch. Hilfsmittel: keine. Prüfungstermine s. URL http://www.univie.ac.at/an/lv/wikinger/ (LV-Homepage; ab Anfang Oktober), http://www.univie.ac.at/an/lehre.html (Altnordistik-Plattform) oder http://skandinavistik.univie.ac.at/studiumspl/pruefungstermine/ (Skandinavistik-Seite).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Erreichen der LV-Ziele. Für eine positive Note sind mehr als 50% der Punkte erforderlich.

Examination topics

Stoff der Lehrveranstaltung.

Reading list

Rudolf Simek, Die Wikinger (= Beck'sche Reihe 2081; München 1998 u.ö.). Weitere Literatur s. Bibliographie auf der LV-Homepage.

Association in the course directory

SKB250; SKM130, SKM230; SKE120 [SKB242, SKB331, SKB341]

Last modified: Th 04.07.2024 00:13