Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
133252 VO Hey, hey, Wickie - Viking culture (2025S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Obacht: Erste Stunde erst am 13.3.2025! (Am 6.3.2025 finden Prüfungen über die Vorlesung des WS 2024/25 statt.)
- N Thursday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
1. Ziele: Vermittlung von Sachkenntnissen, interdisziplinären Ansätzen, wissenschaftlichen Arbeitsmethoden und Problemen der Forschung. 2. Inhalte: Wer kennt ihn nicht, den schlauen Wickie und die starken Männer aus dem Dorf Flake? Die ab 1973 im österreichischen Fernsehen gesendete Zeichentrickserie hat zweifelsohne das Wikingerbild vieler Kinder und Erwachsener geprägt - in dieser Vorlesung soll es indessen darum gehen, wie die Realität ausgesehen hat. Nach einem Blick auf die Quellenlage mache ich mit Ihnen einen kurzen Gang durch die Ereignisgeschichte: die Wikinger(innen) als Plünderer und Siedler(innen), als Emigrant(inn)en und Entdecker, als Händler und Staatengründer. Im Hauptteil der Vorlesung werden sodann die materiellen und immateriellen Elemente der Wikingerkultur behandelt, also etwa bzw. vor allem Schiff und Seefahrt, Haus und Siedlung, Kleidung und Schmuck, Waffen und (andere) Gebrauchsgegenstände, dazu Vorstellungen und Leben in der Gemeinschaft, Gesetze, Normen und Werte, Sprache, Literatur und bildende Kunst etc. Abschließend gehe ich auf das 'Vermächtnis' der Wikinger und die neuzeitliche Rezeption ein - und damit kehren wir zu Wickie und den starken Wikingern zurück. Ein StattSkriptum stelle ich (wie gewohnt) bis zum Semesterende zusammen. LV-Webseite: URL https://an.univie.ac.at/lv/wikinger/ (ab Mitte März). 3. Methode: Akademischer Unterricht.
Assessment and permitted materials
Schriftliche oder mündliche Prüfung. Sprache: Deutsch. Hilfsmittel: keine. Alle Prüfungstermine s. https://an.univie.ac.at/lv/wikinger/ (LV-Seite) oder https://an.univie.ac.at/lehre.html (Altnordistik-Plattform). Erster Termin: 26.6.2025, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal 32.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Kenntnis des Prüfungsstoffs. Beurteilungsmaßstab: Umfang der Kenntnisse des Prüfungsstoffs. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich.
Examination topics
(Überraschenderweise:) Stoff der Lehrveranstaltung.
Reading list
Zur Einführung etwa: Neil Price, Die wahre Geschichte der Wikinger (Frankfurt/Main 2022). Weitere Literatur s. Bibliographie auf der LV-Webseite.
Association in the course directory
SKB250; SKM130, SKM230; SKE120
Last modified: Fr 10.01.2025 00:01