Universität Wien

133352 UE Exercises in Cultural Studies: Theories on Time and Space (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Wie können die Phänomene Zeit und Raum kulturwissenschaftlich untersucht werden? Welche theoretischen Ansätze gibt es, die beiden Phänomene einzeln oder gemeinsam zu analysieren? Diese Fragen sind gegenwärtig hochaktuell. So diskutieren immer mehr Kulturwissenschaftler*innen, ob auf den ‚spatial turn‘ nun ein ‚temporal turn‘ folgt, der neue Forschungsperspektiven ermöglicht. In der Übung werden mit Blick auf diese Diskussion sowohl ‚klassische‘ als auch neuere Theorietexte gelesen und ausgewertet.

Methode:
Die Übung ist in zwei Phasen geteilt: 1) In der ersten Phase werden grundlegende Fragen zum Umgang mit Theorietexten geklärt. Der LV-Leiter wählt zudem einschlägige Theorietexte aus, die in dieser Phase diskutiert werden. 2) Die zweite Phase bietet die Möglichkeit zum forschenden Lernen, d.h. die weitere Auswahl der zu lesenden Texte orientiert sich an Ihren Interessen. Obligatorisch für beide Phasen ist die Anfertigung eines Lesetagebuchs, in dem Sie die Erkenntnisse Ihrer Lektüre festhalten. [Die zweite Phase muss leider aufgrund der Covid-bedingten Einschränkung entfallen; die erste Phase wird dafür intensiviert]

Ziele:
In dieser Übung können Sie Ihre Kenntnisse über kulturwissenschaftliche Zeit- und Raumtheorien vertiefen. Die Übung will Ihnen außerdem helfen, Strategien für die Recherche, Lektüre und Aufbereitung von Theorietexten zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

[Für das E-Learning angepasste Anforderungen vom 16.03.2020]

Folgende Leistungen müssen gemäß den Vorgaben des LV-Leiters erbracht werden: Mitarbeit via Moodle, Lesetagebuch, konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs.

Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind.

Minimum requirements and assessment criteria

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Lesetagebuch fließt zu 60% in die Beurteilung ein und ist Mindestvoraussetzung für eine positive Note. Die Mitarbeit (auf Moodle) und das Feedback fließen jeweils zu 20% in die Note ein.

Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt.

Examination topics

Prüfung = Lehrveranstaltung (prüfungsimmanent)

Reading list

Wird zu Beginn des Semesters auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

SKB350
Finno-Ugristik: BHu 303, BFe 342

Last modified: Th 04.07.2024 00:13