133361 UE Linguistic Curiosities (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: Absolvierung der STEOP; Interesse an Sprachwissenschaft.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 22:00 to Th 25.02.2021 22:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 22:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
wtl. Dienstag, 16:45-18:15
(Der Unterricht findet vorerst digital statt - Videokonferenzen und asynchrone Formate).
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungen: 1 Referat (35% der Punkte), Thesenblatt zum Referat (10% der Punkte), Diskussion bzw. Mitarbeit (40% der Punkte), Kurzbeitrag (15% der Punkte).
Hilfsmittel: Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind alle üblichen Hilfsmittel erlaubt.
Hilfsmittel: Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind alle üblichen Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (90% für ein Sehr gut, 75% für ein Gut, 60% für ein Befriedigend). Die Summe der erreichten Punkte bei den Teilleistungen bildet die Gesamtpunkteanzahl.Anwesenheitsregelung: Anwesenheitspflicht bei den Referatsterminen der eigenen Gruppe (voraussichtlich 14-tägig) sowie der Kurzbeitragsstunde, den Einführungs- und Abschlusseinheiten und den Projektterminen laut Ankündigung (insg. max. zwei Abwesenheiten erlaubt, Pünktlichkeit wird vorausgesetzt). Ansonsten asynchrone Formate, an denen alle Studierenden gemeinsam teilnehmen (insb. Forum für Kurzbeiträge).
Examination topics
Prüfung = Lehrveranstaltung (da prüfungsimmanent).Anforderungen für die Teilleistungen (detaillierte Anleitungen siehe Moodle):
- Referat: selbstständige Recherche sowie eigenständiges Erstellen und Vortragen eines Referats (20 Minuten, Thema innerhalb des Rahmenthemas vorab vereinbart)
- Thesenblatt: selbstständige Recherche sowie eigenständiges Erstellen eines Thesenblatts zum Referat (1-2 Seiten, Abgabe vor dem Referat)
- Kurzbeitrag: selbstständige Recherche sowie eigenständiges Erstellen, Präsentieren und Moderieren eines Kurzbeitrags, wahlweise mündlich in einer synchronen Einheit oder schriftlich im Moodle-Forum (5 Minuten, freies Thema innerhalb der Sprachen des Semesters)
- Mitarbeit: aktive Teilnahme am Unterricht durch Diskussion bzw. Mitarbeit im Rahmen der synchronen Termine (insb. Referatstermine, Kurzbeitragsstunde und Projektstunden) sowie auf Moodle (insb. Forum für Kurzbeiträge)
- Referat: selbstständige Recherche sowie eigenständiges Erstellen und Vortragen eines Referats (20 Minuten, Thema innerhalb des Rahmenthemas vorab vereinbart)
- Thesenblatt: selbstständige Recherche sowie eigenständiges Erstellen eines Thesenblatts zum Referat (1-2 Seiten, Abgabe vor dem Referat)
- Kurzbeitrag: selbstständige Recherche sowie eigenständiges Erstellen, Präsentieren und Moderieren eines Kurzbeitrags, wahlweise mündlich in einer synchronen Einheit oder schriftlich im Moodle-Forum (5 Minuten, freies Thema innerhalb der Sprachen des Semesters)
- Mitarbeit: aktive Teilnahme am Unterricht durch Diskussion bzw. Mitarbeit im Rahmen der synchronen Termine (insb. Referatstermine, Kurzbeitragsstunde und Projektstunden) sowie auf Moodle (insb. Forum für Kurzbeiträge)
Reading list
Literaturempfehlungen:
- Britain, David (Hg.): Language in the British Isles. Cambridge 2007.
- Dahl, Östen / Koptjevskaja-Tamm, Maria (Hg.): The Circum-Baltic Languages. Volume 1- 2. Amsterdam/Philadelphia 2001.
- Haarmann, Harald: Geschichte der Schrift. München 2009.
- Lindqvist, Christer: Skandinavische Schriftsysteme im Vergleich. Tübingen 2012.
- Pilch, Herbert: Die keltischen Sprachen und Literaturen. Heidelberg 2007.Weitere Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
- Britain, David (Hg.): Language in the British Isles. Cambridge 2007.
- Dahl, Östen / Koptjevskaja-Tamm, Maria (Hg.): The Circum-Baltic Languages. Volume 1- 2. Amsterdam/Philadelphia 2001.
- Haarmann, Harald: Geschichte der Schrift. München 2009.
- Lindqvist, Christer: Skandinavische Schriftsysteme im Vergleich. Tübingen 2012.
- Pilch, Herbert: Die keltischen Sprachen und Literaturen. Heidelberg 2007.Weitere Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
Association in the course directory
SKB360; SKM410 (Wissenschaftliche Erweiterung, falls sprachwiss. Schwerpunkt)
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Jedes Semester gibt es ein oder mehrere Rahmenthemen sowie eine "Sprache des Semesters". Darüber hinaus sollen aber auch andere (insbesondere aktuelle oder von den Studierenden angeregte) Fragestellungen behandelt werden.Themen im Sommersemester 2021:
- Rahmenthema: Schriftsysteme
- Sprachen des Semesters: Regionen Baltikum und Britische InselnZiele: Dieser Kurs soll eine Art regelmäßiger Treffpunkt für alle sprachwissenschaftlich interessierten Studierenden der Skandinavistik sein und jedes Semester stattfinden (und entsprechend auch mehrmals anrechenbar sein).Methode: Gemeinsames Diskutieren und Kritisieren sowie selbstständiges Erarbeiten von Inhalten stehen im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung.
Der Kurs wird vorerst digital über Moodle abgehalten - synchron zu den angegebenen Zeiten in Form von Videokonferenzen sowie durch weitere asynchrone Formate (z.B. Forumsdiskussionen). Für die Referatstermine werden die Studierenden in zwei Gruppen eingeteilt. Die so erreichte geringere Studierendenanzahl in den Gruppen soll das gemeinsame Diskutieren im Online-Format (Videokonferenz) erleichtern.