133382 UE SkaM - Scandinavian Media Lab (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 22:00 to Th 25.02.2021 22:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 22:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Der Unterricht findet vorerst nur digital statt!
Beginn am 9.3.2021, regelmäßig bis 8.6.2021immer Dienstag, 16:45-18:15zusätzlicher Block am Freitag, 28.5.2021, 13.15-18:15
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Es gibt keine Abschlussprüfung. Die Leistung wird durch die Mitarbeit in den Einheiten und das Absolvieren zusätzlicher Arbeitsaufträge erfüllt. Alle Hilfsmittel sind erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit an der Produktion der Zeitung SkandinaWien bzw. des Podcasts Skandilös sowie die Gestaltung jeweils eines Beitrags pro Medium sind die Voraussetzung für eine positive Beurteilung („erfolgreich teilgenommen“).
Examination topics
Prüfung = Lehrveranstaltung (prüfungsimmanent)
Reading list
Die angegebenen Werke dienen der Orientierung und sind nicht verpflichtend für die Lehrveranstaltung zu lesen. Alle Werke sind elektronisch über u:access verfügbar:
●Neuberger, Christoph; Kapern, Peter (Hg.): Grundlagen des Journalismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2013.
●Preger, Sven: Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019
●Neuberger, Christoph; Kapern, Peter (Hg.): Grundlagen des Journalismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2013.
●Preger, Sven: Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019
Association in the course directory
Alternative Erweiterung
Last modified: Th 04.07.2024 00:13
Durch eine theoretische Einführung und anschließende Praxisbeispiele werden folgende Inhalte vermittelt:
- Grundkenntnisse der Organisation und (zeitlichen) Koordination eines Projekts
- Arbeit im Team: Verteilung der Kompetenzen, Optimierung von Arbeitsabläufen, Anwerben neuer Teammitglieder, Teambuilding-Aktivitäten, Teamarbeit online
- Themenauswahl und Recherchemethoden sowie Aufbau und Strukturierung eines Zeitungsartikels bzw. eines Podcast-Beitrags
- Aufgaben und Herausforderungen im Korrektorat und Lektorat
- Finanzierungsstrategien inkl. Möglichkeiten zum Verkauf
- Umgang mit technischen Hilfsmitteln: Online-Tools für die interne Kommunikation, Layout über Adobe InDesign, Audiobearbeitungsprogramme für Schnitt und Nachbearbeitung, Upload der Podcast-Folgen, Verwaltung der Website über WordPress, Aufbau einer Foto-Datenbank, Social Media.
Die Gestaltung und Umsetzung der Lehrveranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit Julia Geier, Patricia Reisinger, Fabienne Stein und Hanna Vietze.