Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

133396 PS Proseminar: Yiddish Popular Culture (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Der Unterricht findet vorerst digital statt.

wtl. Mittwoch, 13:15-14:45


Information

Aims, contents and method of the course

Seit Jahrhunderten wurde Jiddisch – die Mundart der aschkenasischen Jud*innen – mit dem Alltag, mit der arbeitenden Klasse und mit Unterhaltungsliteratur für Frauen und ungebildete Männer assoziiert. Für die Gründer moderner jiddischer Kultur war diese Verbindung einerseits ein Vorteil, da sie hofften, dadurch die jüdischen Massen politisch beeinflussen zu können. Anderseits hielten sie das Schreiben im sogenannten „Jargon“ für eine Art Entwürdigung und kämpften deswegen darum, den Status dieser Sprache zu erhöhen. Dennoch sind Schundliteratur, Melodramen, Sensationsjournalismus, Klezmer und andere Formen von Popkultur beliebt geblieben, auch in der Gegenwart, in der wir jiddische Kultur als „post-vernacular“ bezeichnen könnten. Im Seminar diskutieren wir Primär- und Sekundärquellen, die jiddische Popkultur betreffen, mit Fokus auf moderne jiddische Literatur und Kultur im deutschsprachigen Kontext. Damit konfrontieren wir Fragen wie: inwiefern wurde jiddische Popkultur mit Gender, Standeskritik und moderner jüdischer Geschichte verbunden? Wie könnten wir moderne jiddische Literatur als Auseinandersetzung mit Popkultur verstehen? Welche Formen von jiddischer Popkultur entstehen heute, in welchen Kontexten entwickeln sie sich und welche Möglichkeiten dafür existieren im deutschsprachigen Raum?

Assessment and permitted materials

1. Anfertigung von drei kleinen Rezensionsaufgaben im Verlauf des Semesters
2. Verfassen eines Wikipedia-Artikels, der eine Person präsentiert, die für die jiddische Kultur von Bedeutung ist. Das Thema des Artikels ist frei wählbar, muss aber von Frau Dr. Gollance bis zum 2. Juni 2021 bestätigt werden. Der Erstentwurf ist am 16. Juni fällig. Der fertige Artikel ist bis spätestens zum 30. Juni 2021 einzureichen.

Minimum requirements and assessment criteria

Wikipedia-Artikel (40%)
Aktive Teilnahme (15%)
Schriftliche Hausaufgaben (45%)

Examination topics

Reading list

Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Alternative Erweiterung

Last modified: Tu 02.03.2021 16:08