Universität Wien

133402 SE Bachelor Seminar: The North of the North (2025S)

A border region from a literary studies perspective

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Obs! Das Bachelorseminar beginnt am 10.03.

  • Monday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Friday 13.06. 09:45 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Insbesondere in den deutschsprachigen Ländern ist das Bild vom ‚Norden‘ oft mit Sehnsucht konnotiert. Wie werden jedoch im ‚Norden‘ die eigenen nördlichen Regionen um den Polarkreis wahrgenommen? In diesem Bachelorseminar sollen diese Regionen und ihre literarische Darstellung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive in den Fokus gerückt werden. Es werden sowohl der Norden der skandinavischen Halbinsel als auch die Inseln (Grönland, Island) im Nordatlantik behandelt. Da beide Regionen als Grenzräume betrachtet werden können und von kolonialen Verhältnissen geprägt sind, werden entsprechende kulturwissenschaftliche Zugänge gewählt.

Ziele:
Im Verlauf des Seminars lernen die Teilnehmenden einschlägige Ansätze der Border Studies und Postcolonial Studies kennen. Die Teilnehmenden entwickeln eine Forschungsfrage und können eine Bachelorarbeit gemäß den Standards literaturwissenschaftlichen Arbeitens eigenständig verfassen, in der sie die im Seminar behandelte Theorien auf Texte der skandinavischsprachigen Literaturen anwenden sowie das eigene Vorgehen reflektieren. Sie sind zudem in der Lage, das Konzept ihrer Bachelorarbeit mündlich zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Inhalte:
Im Seminar werden Forschungsbeiträge aus den Border Studies und Postcolonial Studies diskutiert und auf skandinavischsprachige Beispiele bezogen. Die Beispiele umfassen dabei Gegenwartsprosa und -lyrik aus den drei festlandskandinavischen Ländern sowie dem Nordatlantik (Island, Grönland und den Färöern). Vereinzelt werden auch ältere kanonische Beispiele aus dem 17. bis 20. Jahrhundert behandelt. Folgende Frage steht im Fokus des Seminars: Wie wird die Dichotomie zwischen dem Eigenen und Fremden in den literarischen Texten verhandelt?

Methode:
Das Seminar setzt sich zusammen aus Inputs durch den LV-Leiter, der Diskussion und Auswertung von Primär- und Sekundärliteratur im Plenum. Am 06. Juni wird es eine abschließende Blocksitzung geben, in der die Teilnehmenden die Themen ihrer Bachelorarbeiten vorstellen. Gegenseitige Rückmeldungen, insbesondere im Sinne des Peer-Feedbacks, begleiten den Arbeitsprozess des gesamten Seminars.

Assessment and permitted materials

Bachelorarbeit (20-25 Seiten), Themenvorstellung inkl. Thesenblatt, individueller Sprechstundentermin inkl. vorläufiger Literaturliste und einer vorläufigen Gliederung der Seminararbeit, mündliche und schriftliche Mitarbeit und Lektüre der Texte.

Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind. Der Einsatz von KI ist nur nach Rücksprache mit dem LV-Leiter gestattet.

Abgabefrist für die Bachelorarbeit: 27.07.2025

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtpunktzahl (max. 100) setzt sich folgendermaßen zusammen:
- Bachelorarbeit (max. 80) (Siehe „Richtlinien zur Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten“ auf der Homepage der Skandinavistik)
- Themenvorstellung inkl. Thesenblatt sowie individueller Sprechstundentermin inkl. vorläufiger Literaturliste und einer vorläufigen Gliederung der Bachelorarbeit (max. 10)
- mündliche und schriftliche Mitarbeit und Lektüre der Texte (max. 10)
Notenschlüssel für die einzelnen Prüfungsleistungen: Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (sehr gut: 90%, gut: 75%, befriedigend: 60%). Auch die Bachelorarbeit muss positiv benotet sein.
Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt.

Examination topics

Prüfung = Lehrveranstaltung (prüfungsimmanent)

Reading list

Für einen ersten Überblick empfohlen:

Annie Bourguignon und Konrad Harrer: „Introduction“. In: Dies. (Hg.): Writing the North of the North. Berlin: Frank & Timme, 2019, S. 9-24. (Als E-Book über den Katalog der UB zugänglich)

Körber, Lill-Ann und Ebbe Volquardsen: „The Postcolonial North Atlantic. An Introduction”. In: Dies. (Hg.): The Postcolonial North Atlantic: Iceland, Greenland and the Faroe Islands, 2. unveränd. Aufl. Berlin: Nordeuropa Institut 2020 [2014], S. 7-29. Link: https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00004519 (zugegriffen am 16.12.2024).

Eine vollständige Literaturliste wird zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

SKBB

Last modified: We 19.03.2025 16:06