Universität Wien

133622 KU Literary Theory and the Theory of Cultural Studies: Literature and Knowledge (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Veranstaltung wird bis zum 3.4. auf Telepräsenz umgestellt, die Teilnehmenden werden per Mail kontaktiert.

  • Monday 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ist Literatur eine besondere Art von Wissen? Oder befähigt Literatur Lesende dazu, konkrete Anwendungen von Wissen anschaulich nachzuvollziehen?
Im einleitenden Abschnitt dieser Veranstaltung wird der ehrenvolle Auftrag von Literatur vorgestellt, Wissen aus Spezialdiskursen zu popularisieren, d.h. verständlich zu machen und an interessierte Laien zu verbreiten. Im zweiten Teil des Semesters stellen die Teilnehmenden selbstgewählte Fallbeispiele vor, wie beispielsweise Henrik Ibsens Gengangere (1881), August Strindbergs Fadren (1887) zur sog. Vererbungslehre, Hanne Ørstaviks Presten (2004) zur Ethnographie, Peter Adolphsens Machine (2007) zum Anthropozän, Olga Ravns De Ansatte (2018) zum Thema ‚Künstliche Intelligenz/ humanoide Mitwesen‘ - oder weitere einschlägige literarische Texte aus der Gegenwartsliteratur. Es ist jeweils zu untersuchen, wie Wissenseinheiten in literarischen Texten oder Medienerzeugnissen entworfen, adaptiert und transferiert werden.
Die Interessensgebiete oder Studienfächer der Teilnehmenden sollen hierbei berücksichtigt werden.
Zwei Sitzungen finden in Form eines offenen Workshops statt, in denen wir die Recherchen zu den Fallbeispielen Ihrer Wahl planen und (ansatzweise) gemeinsam durchführen.
Als Grundbuch/ gemeinsames Nachschlagewerk dient Borgards, Roland et al. (Hg.): Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: Metzler, 2013 (Scan von Kapitel 1-3 auf Moodle).
Als Fundgrube für die Gegenwartsliteratur siehe Eglinger, Hanna: „Entwicklungen seit 2000“, in: Glauser, Jürg (Hg.): Skandinavische Literaturgeschichte, 2. Aufl., Stuttgart: Metzler, 2016, S. 389-407.
Achtung! Die Veranstaltung wird bis zum 3.4. auf Telepräsenz umgestellt, die Teilnehmenden werden per Mail kontaktiert.

Assessment and permitted materials

Prüfungsanforderungen: engagierte Mitwirkung; Moderation; Thesenpapier; Protokoll

Minimum requirements and assessment criteria

Zuverlässige Mitwirkung und Vorbereitung; Moderation; fundierte Diskussionsbeiträge unter Bezugnahme auf die Sekundärliteratur und die von den Studierenden bereitgestellten Materialien. Zum Thesenpapier und der Protokoll-Erstellung siehe die Hinweise auf der Homepage der Dozentin. Die angegeben Leistungen werden bei der Benotung zusammengefasst.

Examination topics

Artikelauswahl bzw. Fachbuch/ Buchkapitel; Transferbeispiele der Studierenden und der Dozentin

Reading list

Borgards, Roland et al. (Hg.): Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: Metzler, 2013.
Eglinger, Hanna: „Entwicklungen seit 2000“, in: Glauser, Jürg (Hg.): Skandinavische Literaturgeschichte, 2. Aufl., Stuttgart: Metzler, 2016, S. 389-407.
- wird ergänzt -

Association in the course directory

SKM120
Finno-Ugristik: MHu 101, MHu 102

Last modified: Th 04.07.2024 00:13