Universität Wien

133623 SE Master Seminar: Examples of Mistakes, Deception and Lies in Scandinavian Fiction (2020W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Veranstaltungsbeginn 6.10.20, Veranstaltung findet ab 3.11.2020 auf Moodle Collaborate statt

  • Tuesday 06.10. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 13.10. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 20.10. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 27.10. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 03.11. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 10.11. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 17.11. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 24.11. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 01.12. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 15.12. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 12.01. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 19.01. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 26.01. 11:30 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Aims, contents and method of the course

Charakteristisch für Irrtümer ist, dass sie unabsichtlich und meistens wider besseres Wissen stattfinden. Dass sich ein Ereignis oder eine Handlung im Nachhinein völlig anders darstellt, bietet ein literarisch-ästhetisches und erkenntnistheoretisches Faszinosum. In unserem Seminar wollen wir eine Phänomenologie des Irrtums erarbeiten und dabei zunächst von einem populären philosophischen Diskussionsbeitrag und zwei literarischen Werken ausgehen.
Inwieweit eröffnen Irrtümer, die im Nachhinein durchschaut werden, neue Perspektiven auf einen Sachverhalt? Könnte man die These aufstellen, dass Irrtümer sogar dazu beitragen, wertvolle Erkenntnisprozesse anzuregen? In der Forschung erweisen sich zwischenzeitliche Irrtümer mitunter als fruchtbare Umwege, um neue Fragerichtungen überhaupt entwickeln zu können. Wann und wie werden irrtümliche Annahmen oder Fehldeutungen jeweils aufgedeckt? Zur Beantwortung dieser Fragen sollen die narrativen bzw. dramatischen Mittel der beiden Textbeispiele untersucht werden.
Nach Möglichkeit gehen wir im letzten Abschnitt der Veranstaltung auf die Seminararbeits-Projekte der Teilnehmenden ein, nicht nur um diese im Kontext des Irrens thematisch auszuloten, sondern auch um die Erkenntnisprozesse bei den eigenen Wegen und Irrwegen der Wissensgenerierung zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit (Anteil für die Note 60 %) unter Berücksichtigung der verwendeten Primär- und Sekundärliteratur, Moderation (Anteil für die Note 20 %), engagierte Mitwirkung (Anteil für die Note 20 %); Beratung zur Seminararbeit in einer der Sprechstunden obligatorisch

Minimum requirements and assessment criteria

Die Moderation und die Seminararbeit (siehe den Leitfaden für Seminararbeiten auf meiner Homepage) werden benotet, ebenso die Mitarbeit an den Diskussionen.

Examination topics

Stoff des Seminars sowie Literaturverzeichnis

Reading list

Literaturliste (vorläufig)

Enquist, Per Olov: Kapitän Nemos Bibliothek [Kapten Nemos bibliotek 1991]. Roman, Frankfurt a.M.: Fischer, 2010.

Ibsen, Henrik: Die Wildente. Schauspiel in fünf Akten [Vildanden 1884 - digitale Version auf Norwegisch]. Übs. v. Christel Hildebrandt, Stuttgart: Reclam, 2010.

Söderberg, Hjalmar: „Misstagssonaten“ [1925], in: Hjalmar Söderberg. Tre noveller. Serie Entimmesboken, Stockholm: Natur och Kultur, 2000, S. 13-27.

Keil, Geert: Wenn ich mich nicht irre. Ein Versuch über die menschliche Fehlbarkeit, Ditzingen: Reclam, 2019.

Association in the course directory

SKM120

Last modified: Th 04.07.2024 00:13