Universität Wien

133713 KU Scandinavian Grammar: Why Grammar? (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: 1. Einheit (Vorbesprechung) am 10.10.2023 um 18:30!

Tuesday 03.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 10.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 17.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 24.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 31.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 14.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 21.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 28.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 05.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 12.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 23.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Tuesday 30.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Konversatorium soll die Rolle der Grammatik (vor allem in den skandinavischen Sprachen) erschlossen und hinterfragt werden. Beispiele für Problemstellungen wären unter anderem: Was ist bzw. was gehört zur Grammatik? Wie viel Grammatik braucht eine Sprache? In wie weit sind welche Bereiche der Grammatik in den skandinavischen Sprachen (und Dialekten) zurückgefahren worden? Welche Rolle spielt Grammatik bei der Sprachvermittlung (insbesondere an der Skandinavistik in Wien) bzw. sollte sie spielen? Welche Bereiche der Grammatik sind am interessantesten bzw. am meisten erforscht? Was halten Sie (als Studierende) von Grammatik?
Voraussetzung für den Kurs: laufendes Masterstudium (oder Doktoratsstudium) der Skandinavistik mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt.

Assessment and permitted materials

Eigene Beiträge inklusive Thesenblätter (70% der Punkte), Mitarbeit (30% der Punkte).
Erlaubte Hilfsmittel: Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind alle mit der guten wissenschaftlichen Praxis vereinbaren Hilfsmittel zugelassen. KI ist nicht erlaubt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion allfälliger schriftlicher Leistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist, um eine positive Note zu erhalten.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (90% für ein sehr gut, 75% für ein gut, 60% für ein befriedigend). Die eigenen Beiträge werden auf Grund ihrer Recherche- und Präsentationsqualität sowie ihrer wissenschaftlichen Durchdringung beurteilt, die Mitarbeit entsprechend den regelmäßigen Diskussionsbeiträgen.
Anwesenheitsregelung: maximal zwei Abwesenheiten für eine positive Note erlaubt.

Examination topics

Eigene Recherche zu bestimmten Themen (eigene Beiträge), Diskussion (Mitarbeit).

Reading list

Haugen, Einar: The Scandinavian languages: an introduction to their history. Cambridge (Mass.) 1976.
(Dazu: Standardgrammatiken der skandinavischen Sprachen)

Association in the course directory

SKM210

Last modified: Tu 26.09.2023 13:07