Universität Wien

133723 KU Conversatorium on mobility issues (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn 5.3.2024

  • Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

DIGITAL HUMANITIES IN SKANDINAVIEN
„Mobilität“ deckt ein breites Bedeutungsspektrum ab. Konkrete oder dargestellte Bewegungshandlungen oder raumzeitliche und soziale Veränderungsprozesse sind charakteristische Beispiele: etwa die Entdeckungsreise, die Flucht, die Landnahme, der Bildungsaufstieg, die Urbanisierung, die Verbreitung von medientechnologischen Innovationen oder der transnationale literarische Transfer, der nicht zuletzt durch Übersetzung ermöglicht wird.
Auch wissenschaftliche Konzepte und methodische Ansätze können – im Austausch zwischen Fachdisziplinen – hin- und herwandern. Sie stiften Gemeinsamkeiten oder stellen Vergleichbarkeit her. Das umfassende Feld der Digital Humanities baut darauf auf, dass sich literatur- und kulturwissenschaftliche sowie datentechnologische Methoden wechselseitig ergänzen und neue Fragehorizonte der Forschung erschließen. Werden Begriffe wie „Fokalisierung“, „gränssnit“, „spatial frames“ oder „close/ distant reading“ auf Primärmaterialien bezogen, treten oft höchst interessante fallspezifische Eigenheiten und Erkenntnismöglichkeiten hervor. In unseren Projektstudien sollen jeweils die übertragbaren bzw. verallgemeinerbaren Perspektiven und die Spezifika gegeneinander abgewogen und kritisch diskutiert werden.
Lassen Sie uns gemeinsam die Digital Humanities in Dänemark, Norwegen und Schweden erkunden!
Veranstaltungsbeginn Dienstag, 5.3. um 13.15 Uhr

Assessment and permitted materials

Beiträge zur Diskussion, Bearbeitung von arbeitsteiligen Aufgaben oder Arbeitsaufträgen, Moderation (zur Unterstützung der Moderation wahlweise eine kurze PowerPoint-Präsentation und/oder Handout verwenden; Einsatz von Zusatzmaterialien erwünscht)

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsanforderungen: aktive Teilnahme; umsichtig vorbereitete Moderation (ein Besuch der Sprechstunde wird empfohlen); Protokoll(e); PowerPoint-Präsentation (bestehend aus ca. 4 bis 8 wohlüberlegten Slides)

Examination topics

Inhalte der einzelnen Sitzungen; Lehrmaterialien nach Absprache

Reading list

Literaturliste (Auswahl):
Eliassen, Knut; Marit Grøtta og Anders Kristian Strand: „Leder“, in: Norsk litteraturvitenskapelig tidsskrift, 25 (1), 2022, S. 5-6. Via u: search: https://www.idunn.no/doi/epdf/10.18261/nlvt.25.1.1
Eve, Martin Paul: The Digital Humanities and Literary Studies. Oxford: Oxford University Press, 2022. Via u:search: https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/80565
Forslid, Thorbjörn et al.: Shared Reading i Scandinavia. Forskning og praksis. Oslo: ABM-media AS, 2022. Via u:search: https://uu.diva-portal.org/smash/get/diva2:1721531/FULLTEXT01.pdf
Hagen, Annette: Estetisk potensial i multimodale narrative appar [Diss.] Universitet i Sørøst-Norge, 2022. Via u:search: https://openarchive.usn.no/usn-xmlui/handle/11250/3020211
Karlsen, Heidi: A Discourse Analysis of Woman’s Place in Society 1830-1880 through Data Mining the Digital Bookshelf [Diss.] Oslo: University of Oslo, 2020.
Karlsen, Heidi: „Foucault’s archeological discourse analysis with digital methodology—Discourse on women prior to the first wave women’s movement“, in: Digital Scholarship in the Humanities, 38 (1), 2023, S. 195-208. Via u:search: https://usearch.uaccess.univie.ac.at/primo-explore/fulldisplay?docid=TN_cdi_crossref_primary_10_1093_llc_fqac022&context=PC&vid=UWI&lang=de_DE&search_scope=UWI_UBBestand&adaptor=primo_central_multiple_fe&tab=default_tab&query=any,contains,Foucault%E2%80%99s%20archeological%20discourse%20analysis%20with%20digital%20methodology%E2%80%94Discourse%20on%20women%20prior%20to%20the%20first%20wave%20women%E2%80%99s%20movement&offset=0
Rosendahl Thomsen, Mads et al. (red.): Literature. An Introduction on Theory and Analysis. Bloomsbury Publishing, 2017. Via: https://www.bloomsbury.com/uk/literature-an-introduction-to-theory-and-analysis-9781474271981/
Foreword
J. Hillis Miller, University of California Irvine

Introduction
Thomsen et el, Aarhus University

1. Literature
Lasse Horne Kjældgaard, Peter Simonsen, Roskilde University and University of Southern Denmark

2. Interpretation
Jesper Gulddal, Newcastle, AU

3. Genre
Eva Hættner Aurelius, Lund University

4. Narrative
Stefan Iversen, Aarhus University

5. Character
Lis Møller, Aarhus University

6.Narrator
Jan Alber, Freiburg University

7. Style
Lilian Munk Rösing, Copenhagen University

8. Sensation,
Isak Winkel Holm, Copenhagen University

9. Rhytm.
Dan Ringgaard, Aarhus University

10. Tropes
Christoph Bode, Ludwig-Maximilians-Universität München

11. Intertext
Elisabeth FriisLund University

12. Author
Jon Helt Haarder, University of Southern Denmark

13. Reader
Winfried Fluck, Freie Universität

14. History
Mads Rosendahl Thomsen,Aarhus University

15. Ethics
Lasse Horne Kjældgaard, Roskilde University

16. Politics
Jakob Ladegaard, Aarhus University

17. Sex
Lilla Toke and Karen Weingarten, Stony Brook and CUNY

18. Ethnicity
Tabish Khair, Aarhus University

19. Desire
Lilian Munk Rösing, Copenhagen University

20. Nature
Peter Mortensen, Aarhus University

21. Place
Frederik Tygstrup, Copenhagen University

22. Things
Karin Sanders, UC Berkeley

23. Mobility
Søren Frank, University of Southern Denmark

24. Memory
Ann Rigney, Utrecht University

25. Archives
Dennis Tenen, Columbia University

26. Books
Tore Rye Andersen, Aarhus University

27. Adaptation
Kiene Brillenburg, Utrecht University

28. Art
Peter Simonsen, University of Southern Denmark

29. Performance
Claire Warden, DeMontfort University

30. Translation
Karen Emmerich, Princeton University

31. Creative writing
Kiene Brillenburg, Utrecht University

32. Critical writing
Gloria Fisk, CUNY

33. Quality
Susan Bassnett, University of Warwick

Rønning, Anne Birgitte: „Velkommen om bord til digital humaniora?“, in: Norsk litteraturvitenskapelig tidsskrift, 25 (2), 2022, S. 142-145.
Prytz, Øyvind: Litteratur i en digital tid. Oslo: Scandinavian Academic Press, 2019. Via u:search: https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51853
Viehhauser, Gabriel: „Zur Erkennung von Raum in narr

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SKM220

Last modified: We 03.07.2024 15:05