Universität Wien

135013 VO STEOP: Literary Research I (2024S)

STEOP

Es findet ein begleitendes Tutorium statt: 18.30-20.00 Uhr Vorlesung, 20.00-21.00 Uhr Tutorium.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 60 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Monday 11.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Monday 18.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Monday 08.04. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Monday 15.04. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Monday 22.04. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Monday 29.04. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Monday 06.05. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Monday 13.05. 18:30 - 21:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Literaturwissenschaftliche Recherche I hat die analoge Recherche sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens zum Inhalt, während sich die Literaturwissenschaftliche Recherche II aufbauend mit der digitalen Recherche und der Vertiefung wissenschaftlicher Arbeitstechniken beschäftigt. In der Vorlesung werden also Grundlagen des Katalog-, Bibliotheks- und Archivwesens vermittelt und die wichtigsten universitären und außeruniversitären Bibliotheken und Archive vorgestellt. Weiters werden Sie mit der guten wissenschaftlichen Praxis und wissenschaftlichen Arbeitstechniken vertraut gemacht. Die digitale Rercheche baut auf der analogen Recherche auf. Wer keinen Band- oder Zettelkatalog kennt, kann folgerichtig auch keinen Online-Katalog korrekt bedienen. Dazu kommt, dass analoge Quellen oft nicht vollständig digital erfasst sind.

Assessment and permitted materials

Da die Literaturwissenschaftliche Recherche I eine Vorlesung ist, werden die Inhalte im Rahmen der Vorlesung vorgestellt, die praktischen Übungen dazu finden allerdings im Tutorium statt. Der Besuch des Tutoriums ist somit nicht verpflichtend, aber dringend empfohlen. Denn logischer Weise erschließt sich das Thema der Recherche erst vollständig durch die praktische Anwendung. Langjährige Erfahrungen zeigen, dass Studierende, die das Tutorium regelmäßig besuchen, maßgeblich besser bei der Prüfung sind. Aber es geht nicht nur um die Prüfung: Die Recherche legt auch die Basis für ein erfolgreiches Studium. Aufgrund des Charakters der Vorlesung entfallen Anwesenheitspflicht und Mitarbeit. Die Beurteilung ergibt sich also ausschließlich durch die 60minütige Prüfung am Ende des Semesters. Die Übungen im Tutorium sind selbstverständlich auch unverbindlich. Eine Führung durch die Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie durch die Hauptbibliothek ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen. Bei der Prüfung darf ein Muster Kurrentschaft-Alphabet eingesetzt werden, sofern sich keine anderen Notizen darauf befinden. Eine sehr kurze Transkription einen Kurrentschrift-Textes (1-2 Zeichen) ist eine mögliche Prüfungsfrage. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um die Fragen genau zu lesen!

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist die systematische, umfassende und gleichzeitig zielgerichtete Recherche. Weder eine Recherche mit unzähligen Treffern noch eine Recherche mit wenigen bis gar keinen Treffern, weil wesentliche Suchkriterien außer acht gelassen wurden, bringt sinnvolle Ergebnisse. Dazu kommt die Quellenkritik, sprich die Verwendung mehrerer Quellen bei anschließender Hinterfragung möglicher Unterschiede im Ergebnis. Die Vorlesung soll Sie weiteres befähigen, in einer wissenschaftlichen Arbeit korrekt zu zitieren und wissenschaftlich korrekt zu verfahren.

Examination topics

Prüfungsstoff ist das etappenweise über dieses Semester entstehende Manuskript ebenso wie ein Glossar, das über moodle zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich zu Manuskript und Glossar werden weiterführende Materialien über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt. Sie dienen als erweitere Information, als zusätzliches Angebot, um einzelne Themen in anderen Worten nachzulesen, zu ergänzen oder vertiefen.

Reading list

Es handelt sich um eine Liste empfohlener Literatur zur Vertiefung, keinesfalls um eine Liste der Pflichtlektüren:

Kurrentschrift:
- SÜSS, Harald: Deutsche Schreibschrift. Knaur. München 2002.

Bibliotheksgeschichte:
- JOCHUM, Uwe: Kleine Bibliotheksgeschichte. Reclam. Stuttgart 32007.

Wissenschaftliches Arbeiten, Zitieren:
- EBSTER, Claus/ STALZER, Lieselotte: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Facultas. Wien 52017.
- JESSING, Benedikt: Bibliographieren für Literaturwissenschaftler. Reclam. Stuttgart 2010.
- KARMASIN, Matthias/RIBING, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen. Facultas. Wien 82014. (auch als Ebook)
- LIPSON, Charles: Cite Right – a quick guide to citation styles: MLA, APA, Chicago, The Scienes, Professions, and more. University of Chicago Press. Chicago 22011.
- SAMAC, Klaus/PRENNER, Monika/SCHWETZ, Herbert: Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Facultas. Wien 32014. (auch als Ebook)

Quellenkunde:
- ZELLE, Carsten: Kurze Bücherkunde für Literaturwissenschaftler. Francke. Tübingen/Basel 1998.

Archivarbeit:
- BRENNER-WILCZEK, Sabine/ CEPL-KAUFMANN, Gertrude/ PLASSMANN, Max: Einführung in die moderne Archivarbeit. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt. 2016.

Association in the course directory

BA M1b, StEOP

Last modified: We 14.02.2024 17:46