135021 UE Advanced Research Techniques (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es findet ein begleitendes Tutorium statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 00:01 to We 22.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
- Paul Ferstl
- Pavle Knezevic (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Erweiterung der Informationskompetenz, intensivierte Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen (an einem individuellen Fallbeispiel), medientheoretisch reflektierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und -strategien, vertiefte praktische Fertigkeiten in Transkription, bio-bibliografischer Recherche, Edition
Assessment and permitted materials
Abgabe einer Bibliografie und eines Abstracts (zu zwei verschiedenen Terminen) zu einer selbst ausgewählten Fragestellung; es wird angeraten, dafür die Aufgabenstellung aus einem parallel besuchten Proseminar heranzuziehen (es wird allerdings auch ein Themenkorb bereitgestellt);Teilnahme an Einzelfeedback; öffentliche Peer-Reflexion der Abstracts (zur Auswahl aus 2 Optionen; UPDATE 22.02.); Transkription, inhaltliche Kontextualisierung, und Edition eines Briefs aus dem 19. Jahrhundert in Kleingruppe; Präsentation der Ergebnisse in Kleingruppe (zur Auswahl aus 2 Optionen; UPDATE 22.02.)
Minimum requirements and assessment criteria
HÜ1 - Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, 2-3 Seiten, - Feedback (UPDATE 22.02.) - 20 Pkte.
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten - Feedback - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - Peer-review 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 40 Pkte.)
HÜ3 - Workshop, Abgabe Briefedition 2-4 Seiten, Präsentation in Kleingruppe - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 30 Pkte.)
Bibliotheksbesichtigung, Mitarbeit: 10 Pkte.
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% an Einheiten
Notenschlüssel: Genügend 51-63, Befriedigend 64-76, Gut 77-89, Sehr Gut 90-100
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten - Feedback - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - Peer-review 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 40 Pkte.)
HÜ3 - Workshop, Abgabe Briefedition 2-4 Seiten, Präsentation in Kleingruppe - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 30 Pkte.)
Bibliotheksbesichtigung, Mitarbeit: 10 Pkte.
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% an Einheiten
Notenschlüssel: Genügend 51-63, Befriedigend 64-76, Gut 77-89, Sehr Gut 90-100
Examination topics
regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; Feedbackgespräche; Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, Exposé/Inhaltsverzeichnis, Briefedition; Peer-Review zu Exposé; Briefedition-Präsentation; Bibliotheksbesichtigung
Reading list
Zum Einstieg: Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 11. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller 2005 - Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus; Gruber, Helmut: Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien: Böhlau 2012 - Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage. Wien: Böhlau 2016
Association in the course directory
BA M2
Last modified: Th 04.07.2024 00:13