Universität Wien

135021 UE Advanced Research Techniques (2023S)

Continuous assessment of course work

Es findet ein begleitendes Tutorium statt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Erweiterung der Informationskompetenz, intensivierte Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen (an einem individuellen Fallbeispiel), medientheoretisch reflektierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und -strategien, vertiefte praktische Fertigkeiten in Transkription, bio-bibliografischer Recherche, Edition

Assessment and permitted materials

Abgabe einer Bibliografie und eines Abstracts (zu zwei verschiedenen Terminen) zu einer selbst ausgewählten Fragestellung; es wird angeraten, dafür die Aufgabenstellung aus einem parallel besuchten Proseminar heranzuziehen (es wird allerdings auch ein Themenkorb bereitgestellt);Teilnahme an Einzelfeedback; öffentliche Peer-Reflexion der Abstracts (zur Auswahl aus 2 Optionen; UPDATE 22.02.); Transkription, inhaltliche Kontextualisierung, und Edition eines Briefs aus dem 19. Jahrhundert in Kleingruppe; Präsentation der Ergebnisse in Kleingruppe (zur Auswahl aus 2 Optionen; UPDATE 22.02.)

Minimum requirements and assessment criteria

HÜ1 - Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, 2-3 Seiten, - Feedback (UPDATE 22.02.) - 20 Pkte.
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten - Feedback - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - Peer-review 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 40 Pkte.)
HÜ3 - Workshop, Abgabe Briefedition 2-4 Seiten, Präsentation in Kleingruppe - optionale Überarbeitung (UPDATE 22.02.) - 35 Pkte. (UPDATE 22.02. - vormals 30 Pkte.)
Bibliotheksbesichtigung, Mitarbeit: 10 Pkte.
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% an Einheiten
Notenschlüssel: Genügend 51-63, Befriedigend 64-76, Gut 77-89, Sehr Gut 90-100

Examination topics

regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; Feedbackgespräche; Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, Exposé/Inhaltsverzeichnis, Briefedition; Peer-Review zu Exposé; Briefedition-Präsentation; Bibliotheksbesichtigung

Reading list

Zum Einstieg: Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 11. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller 2005 - Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus; Gruber, Helmut: Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien: Böhlau 2012 - Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage. Wien: Böhlau 2016

Association in the course directory

BA M2

Last modified: Fr 24.02.2023 10:29