135023 UE Advanced Research Techniques (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es findet ein begleitendes Tutorium statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 00:01 to Th 22.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
- Paul Ferstl
- Elisabeth Maaß (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
19.03.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
09.04.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
16.04.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
23.04.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
30.04.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
07.05.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
14.05.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
N
Tuesday
21.05.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
28.05.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
04.06.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
11.06.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
18.06.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday
25.06.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Erweiterung der Informationskompetenz, intensivierte Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen (an einem individuellen Fallbeispiel), medientheoretisch reflektierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und -strategien, vertiefte praktische Fertigkeiten in Transkription, bio-bibliografischer Recherche, Edition
Assessment and permitted materials
Abgabe einer Bibliografie und eines Abstracts (zu zwei verschiedenen Terminen) zu einer selbst ausgewählten Fragestellung; es wird angeraten, dafür die Aufgabenstellung aus einem parallel besuchten Proseminar heranzuziehen (es wird allerdings auch ein Themenkorb bereitgestellt);Teilnahme an Einzelfeedback; Transkription, inhaltliche Kontextualisierung, und Edition eines Briefs aus dem 19. Jahrhundert in Kleingruppe; öffentliche Reflexion des eigenen Abstracts ODER Präsentation der Ergebnisse der Briefedition in Kleingruppe. KI-Tools nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
HÜ1 - Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, 2-3 Seiten, - 25 Pkte.
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten - Feedback - optionale Überarbeitung - 25 Pkte.
HÜ3 - Workshop, Abgabe Briefedition 2-4 Seiten, Präsentation in Kleingruppe - optionale Überarbeitung - 25 Pkt.
Reflexion oder Präsentation - 10 Pkt.
Teilnahme an Einzelfeedback - 5 Pkt.
Bibliotheksbesichtigung (UPDATE 16.02.2024: Link für die Führungen: https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-vl.html), Mitarbeit: insgesamt 10 Pkte.
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% an Einheiten
Notenschlüssel: Genügend 51-63, Befriedigend 64-76, Gut 77-89, Sehr Gut 90-100
HÜ2 - Abgabe Exposé/Inhaltsverzeichnis, 2 Seiten - Feedback - optionale Überarbeitung - 25 Pkte.
HÜ3 - Workshop, Abgabe Briefedition 2-4 Seiten, Präsentation in Kleingruppe - optionale Überarbeitung - 25 Pkt.
Reflexion oder Präsentation - 10 Pkt.
Teilnahme an Einzelfeedback - 5 Pkt.
Bibliotheksbesichtigung (UPDATE 16.02.2024: Link für die Führungen: https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-vl.html), Mitarbeit: insgesamt 10 Pkte.
MUSS-Kriterien für positiven Abschluss:
Abgabe aller HÜs
Anwesenheit 70% an Einheiten
Notenschlüssel: Genügend 51-63, Befriedigend 64-76, Gut 77-89, Sehr Gut 90-100
Examination topics
regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; Feedbackgespräch; Abgabe Bibliografie und Artikelreflexion, Exposé/Inhaltsverzeichnis, Briefedition; Reflexion zu Exposé oder Briefedition-Präsentation; Bibliotheksbesichtigung
Reading list
Zum Einstieg: Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 11. Auflage. Heidelberg: C.F. Müller 2005 - Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus; Gruber, Helmut: Abstract, Exposé und Förderantrag. Eine Schreibanleitung für Studierende und junge Forschende. Wien: Böhlau 2012 - Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage. Wien: Böhlau 2016
Association in the course directory
BA M2
Last modified: Mo 04.03.2024 09:06