135033 PS Literary Theory (PS): Comparison in Theory and Practice (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es findet ein begleitendes Tutorium statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 00:01 to We 22.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 03.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Frage "Und was vergleicht ihr da?" haben die meisten Komparatist*innen schon einmal gehört - meist von Familienmitgliedern oder Freunden gestellt. Diese Frage stellt sich jedoch nicht nur der Großtante, sondern auch der Forschung. Der Vergleich als Methode wissenschaftlichen Arbeitens wird häufig unhinterfragt angewendet, doch auch theoretisch reflektiert. Was bedeutet Vergleichen eigentlich? Wie vergleicht man "richtig"? Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? Und europäische mit außereuropäischer Literatur? Einen Roman mit einem PC-Spiel? Im Seminar stellen wir uns diese Fragen, indem wir uns mit Texten von u.a. David Damrosch, Rita Felski und Susan Friedman beschäftigen, die den Vergleich zum Gegenstand der Reflexion haben. Ziel wird es sein, theoretische Texte zu verstehen und die darin verankerten Positionen selbst zu reflektieren und zu debattieren.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (Diskussionen, Gruppenarbeiten)
Vorbereitung der Lektüre
Mündlicher Beitrag: Referate von ca 15 Minuten (evtl. in Gruppen, inkl. schriftliches Handout)
Schriftliche Beiträge:
Ergebnisprotokolle
Kurze schriftliche Aufgaben im Verlauf des Semesters (fristgerecht abgegeben)
UPDATE
"Kurze schriftliche Aufgaben" meint: Protokoll oder Handout, sowie eine Abschlussarbeit im Umfang von mind. 5 Seiten, die bis zum 31. Juli abzugeben ist
Vorbereitung der Lektüre
Mündlicher Beitrag: Referate von ca 15 Minuten (evtl. in Gruppen, inkl. schriftliches Handout)
Schriftliche Beiträge:
Ergebnisprotokolle
Kurze schriftliche Aufgaben im Verlauf des Semesters (fristgerecht abgegeben)
UPDATE
"Kurze schriftliche Aufgaben" meint: Protokoll oder Handout, sowie eine Abschlussarbeit im Umfang von mind. 5 Seiten, die bis zum 31. Juli abzugeben ist
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (s. Studienrecht)
Mündliche Mitarbeit
Referat
Protokoll
Rechtzeitige Einreichung der schriftlichen Teilleistungen
Mündliche Mitarbeit
Referat
Protokoll
Rechtzeitige Einreichung der schriftlichen Teilleistungen
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA M3
Last modified: Th 04.07.2024 00:13