135034 PS Narrative Techniques of Fantastic Literature (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
Es findet ein begleitendes Tutorium statt: Mi 14.15-15.45 Uhr, SR3.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 00:01 to Sa 20.09.2025 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Daniel Syrovy
- Antonia Zarth (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 14.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 21.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 28.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 04.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- N Tuesday 11.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 02.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 09.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 16.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtnote besteht aus
A) Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
B) Erstellen eines Ergebnisprotokolls zu einer Einheit
C) Vorbereitung der Texte inklusive kleinerer schriftlicher Abgaben (Exzerpte, Textkommentare)
D) einer selbständig verfassten schriftlichen Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten); Abgabe bis 31.3.2026- für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
- KI-Tools (ChatGPT etc.) sind als Hilfsmittel nicht gestattet
A) Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
B) Erstellen eines Ergebnisprotokolls zu einer Einheit
C) Vorbereitung der Texte inklusive kleinerer schriftlicher Abgaben (Exzerpte, Textkommentare)
D) einer selbständig verfassten schriftlichen Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten); Abgabe bis 31.3.2026- für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
- KI-Tools (ChatGPT etc.) sind als Hilfsmittel nicht gestattet
Minimum requirements and assessment criteria
Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
40: Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten)
25: Protokoll
35: Schriftliche Aufgaben/Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
40: Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten)
25: Protokoll
35: Schriftliche Aufgaben/Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
Examination topics
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden); rechtzeitige Abgabe kleinerer schriftlicher Aufgaben während des Semesters; Protokollführung; Abschlussarbeit (bis 31.3.2026)Für die Abschlussarbeit ist die Anwendung folgender Aspekte und Fragestellungen im Rahmen der Textanalyse wichtig:
zentrale Konzepte der Narratologie und wichtige Theorien der Phantastik, inklusive der geläufigen Terminologie
zentrale Konzepte der Narratologie und wichtige Theorien der Phantastik, inklusive der geläufigen Terminologie
Reading list
Primärliteratur u.a. von
Emily Brontë, Dino Buzzati, Julio Cortázar, Marlen Haushofer, Shirley Jackson, ...
(alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)Sekundärliteratur (ausführliche Bibliographie auf Moodle)
Brittnacher, Hans Richard; Markus May (Hg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler 2013.
Durst, Uwe: "Übergänge zur Phantastik/Fantasy" in: Lothar Blum, Stefan Neuhaus (Hg.) Handbuch Märchen. Berlin: Metzler 2023
Todorov, Tzvetan: Einführung in die fantastische Literatur. Aus dem Französischen von Karin Kersten, Senta Metz und Caroline Neubaur. Berlin: Wagenbach 2013 [1970].
Emily Brontë, Dino Buzzati, Julio Cortázar, Marlen Haushofer, Shirley Jackson, ...
(alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)Sekundärliteratur (ausführliche Bibliographie auf Moodle)
Brittnacher, Hans Richard; Markus May (Hg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler 2013.
Durst, Uwe: "Übergänge zur Phantastik/Fantasy" in: Lothar Blum, Stefan Neuhaus (Hg.) Handbuch Märchen. Berlin: Metzler 2023
Todorov, Tzvetan: Einführung in die fantastische Literatur. Aus dem Französischen von Karin Kersten, Senta Metz und Caroline Neubaur. Berlin: Wagenbach 2013 [1970].
Association in the course directory
BA M3
Last modified: Tu 02.09.2025 14:06
Those questions have been much debated since Tzvetan Todorov's fundamental "Introduction to Fantastic Literature" (1970). The course aims at making clear some of the common theoretical positions on the fantastic, including problems and contradictory aspects. We are concerned with the distinctions between related genres such as fairy tales, fantasy, SF, ghost stories, ...) and the question whether the uncanny is necessarily part of the fantastic. We will also have a look at the time after 1900 which is often considered the end of fantastic literature.In the individual sessions, we will examine texts in order to see how they generate the ambivalences that are usually taken to be a central characteristic of fantastic literature in a narrower sense. The reading and analysis of the texts is partly done at home, partly in class (group work).