Universität Wien

135041 PS PS Lit. Cross-Currents: Mice, Monster, Media - The Picture Book in Comparative Literature (2021W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

06.12.2021 UPDATE Auch der Termin am 13. Dezember findet digital statt (Link in Moodle).

19.11.2021 UPDATE: Die Termine am 22. und 29. November sowie am 6. Dezember finden digital statt (Link in Moodle).

  • Monday 04.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Bilderbücher kombinieren Wort und Bild, richten sich an Kinder, die noch nicht lesen können und unterscheiden sich durch Format, Layout oder Papiersorte von anderen Buchgattungen.
Diese sehr vereinfachte Definition wirft aber weitere Fragen auf: Wie unterscheidet sich das Bilderbuch vom illustrierten Kinderbuch? Adressiert das Bilderbuch nicht ebenso die vorlesende Person? Wie können wir Literaturwissenschafter*innen Bilderbücher untersuchen?

Die Lehrveranstaltung stellt die Arbeitsbereiche der aktuellen Bilderbuchforschung vor, konzentriert sich dabei aber auf literatur- und bildwissenschaftliche Perspektiven.
Besprochen werden Fragen nach der Buchproduktion (z.B. Zusammenarbeit Autor*in/Illustrator*in vs. Personalunion, Paratexte,...), nach der Rezeption (Kind vs. Erwachsene*r) sowie intermediale, narratologische/ikonologische und thematologische Aspekte.

Die Lehrveranstaltung wird vor Ort im Hörsaal abgehalten, die erste Einheit am 4. Oktober ist für alle Teilnehmer*innen online (Stand 7.9.21 – Infos werden laufend aktualisiert)

Assessment and permitted materials

Arbeit in Kleingruppen und Mitarbeit (während des ganzen Semesters)
Präsentation (frei wählbar aus einer Liste von Themen)
Diskussionsleitung (zu einem zugeteilten Referatsthema)
Themenvorschlag* für Abschlussarbeit inkl. Bibliografie (schriftlich abzugeben bis 19. Dezember 2021).
selbständig verfasste schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 15 Seiten (abzugeben bis 30. April 2022)

* Der Themenvorschlag wird nicht benotet. Alle Studierenden erhalten bis 9.1.2022 Feedback, das sie für die Abschlussarbeit nutzen können.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (zweimal unentschuldigtes Fehlen)

Abschlussarbeit (15 Seiten): 50 Punkte
Präsentation: 15 Punkte
Themenvorschlag für Abschlusssarbeit: 15 Punkte
Diskussionsleitung: 10 Punkte
Aktive Mitarbeit in Kleingruppen und Plenum: 10 Punkte

Erreicht werden können maximal 100 Punkte, 60 Punkte werden zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung benötigt:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Die während des Semesters besprochenen Bilderbücher. Diese sowie weiterführende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Bilderbücher von Axel Scheffler/Julia Donaldson, Maurice Sendak, Mira Lobe/Susi Weigel, Janosch, Peggy Rathman, Beatrix Potter, Wolf Erlbruch uvm.

Knopf Julia und Abraham, Ulf, Hrsg.: BilderBücher. Band 1 Theorie. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019.

Kruse, Iris, Hrsg. Fragwürdiges Bilderbuch: Blickwechsel, Denkspiele, Bildungspotenziale. München: koaped, 2013.

Kümmerling-Meibauer, Bettina, Hrsg. The Routledge Companion to Picturebooks. London: Routledge, 2017.

Kurwinkel, Tobias. Bilderbuchanalyse. Narrativik - Ästhetik - Didaktik. 2. Aufl. Stuttgart: UTB, 2020.

Nikolajeva, Maria, und Carole Scott. How Picturebooks Work. New York: Routledge, 2001.

Nodelman, Perry. Words about pictures: the narrative art of children’s picture books. Athens: University of Georgia Press, 1988.

Salisbury, Martin, und Morag Styles. Children’s picturebooks: the art of visual storytelling. London: Laurence King Pub., 2012.

Weinkauff, Gina, und Gabriele von Glasenapp. Kinder- und Jugendliteratur. 3. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2018.

Association in the course directory

BA M4

Last modified: Th 04.07.2024 00:13