Universität Wien

135041 PS PS Literary Cross-Currents: Phototexts (2022S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE: 20.1.2022: Die Lehrveranstaltung ist in Präsenz geplant. Sollte es diesbezüglich zu Änderungen kommen, werden diese rechtzeitig bekanntgegeben.

Monday 07.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 14.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Monday 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Monday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Seit seiner Erfindung im 19 Jahrhundert ist das Medium Fotografie eng mit Literatur verknüpft. Auch wenn zahlreiche Autor*innen dem „Light Writing“ (Mieke Bal) skeptisch bis ablehnend gegenüberstanden, begannen andere früh, Fotografien in ihren Werken abzubilden oder in ihrer Schreibweise das neue Medium und dessen spezifische Darstellungsweisen nachzuahmen.

Bei einem Fototext handelt es sich nach Jefferson Hunter (1987) um ein Werk, bei dem Foto und Text gleichberechtigt nebeneinanderstehen und gemeinsam eine neue Bedeutung entwickeln. Bild und Wort können sich dabei ergänzen, erklären, widersprechen oder jeweils das andere Element dominieren.

Im Laufe des Semesters werden wir zentrale Texte zur Geschichte und Theorie der Fotografie lesen und verschiedene Funktionen von fotografischen Abbildungen in literarischen Texten mittels Gruppenarbeiten und Referaten erarbeiten. Neben ausgewählten Romanen wird das Phänomen Fototext auch anhand von Beispielen aus den Bereichen Non-Fiction, bildender Kunst, Film und Alltagskommunikation besprochen. Eine detaillierte Themenliste wird in der ersten Einheit präsentiert.

Assessment and permitted materials

- Arbeit in Kleingruppen und Mitarbeit (während des ganzen Semesters)
- Präsentation (frei wählbar aus einer Liste von Themen)
- Diskussionsleitung (zu einem zugeteilten Referatsthema)
- Themenvorschlag* für Abschlussarbeit inkl. Bibliografie (schriftlich abzugeben bis 8. Mai 2022).
- Selbständig verfasste schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 15 Seiten (abzugeben bis 30. September 2022)

* Der Themenvorschlag wird nicht benotet. Alle Studierenden erhalten bis 22. Mai 2022 Feedback, das sie für die Abschlussarbeit nutzen können.

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (dreimal Fehlen erlaubt)
- Abschlussarbeit (15 Seiten): 50 Punkte
- Präsentation: 15 Punkte
- Themenvorschlag für Abschlussarbeit: 15 Punkte
- Diskussionsleitung: 10 Punkte
- Aktive Mitarbeit in Kleingruppen und Plenum: 10 Punkte
Erreicht werden können maximal 100 Punkte, 60 Punkte werden zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung benötigt:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte, 2 (gut) 89-81 Punkte, 3 (befriedigend) 80-71 Punkte, 4 (genügend) 70-60 Punkte, 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Die während des Semesters besprochenen Texte zur Geschichte und Theorie der Fotografie sowie Forschungsliteratur zum Fototext und seinen Manifestationen (auf Moodle bereitgestellt).

Reading list

Forschungsliteratur (Auswahl):

Bal, Mieke: „ “Light Writing”: Portraiture in a Post-Traumatic Age.” In: Mosaic. An Interdisciplinary Critical Journal, Vol. 37, No.4, 2004, 1-19.
Barthes, Roland: Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie. Übersetzt von Dietrich Leube. Frankfurt: Suhrkamp 1989.
Blatt, Ari: "Phototextuality: photography, fiction, criticism". In: Visual Studies, Vol. 24, No.2, 2009, 108-121.
Blazejewski, Suzanne: Bild und Text. Photographie in autobiographischer Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2002.
Burgin, Victor: „Looking at Photographs“. In: Victor Burgin (Hg.): Thinking Photography. Basingstoke: Palgrave MacMillan 2004, S.142-153 (= Communications and Culture 11).
Hirsch, Marianne: Family Frames. Photography, Narrative, and Postmemory. Cambridge [u.a.]: Harvard Univ. Press 2002.
Horstkotte, Silke: Nachbilder. Fotografie und Gedächtnis in der deutschen Gegenwartsliteratur. Köln: Böhlau 2009.
Hunter, Jefferson: Image and Word: The Interaction of Twentieth Century Photographs and Texts. Cambridge, MA: Harvard University Press 2014.
Mitchell, W.J.T.: Image Science. Iconology, Visual Culture, and Media Aesthetics. Chicago: Chicago University Press 2015.
Pilarczyk, Ulrike u. Mietzner, Ulrike: Das reflektierte Bild. Die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhart 2005.
Sekula, Alan: “Vom Erfinden fotografischer Bedeutung“. In: Bernd Stiegler (Hg.): Texte zur Theorie der Fotografie. Stuttgart: Reclam 2010, S.302-337.
Sontag, Susan: Regarding the Pain of Others. New York: Picador 2003.
Sturken, Marita: "The Image as Memorial: Personal Photographs in Cultural Memory". In: Marianne Hirsch (Hg.): The Familial Gaze. Hanover: Dartmouth College Press 1999, S.178-195.

Association in the course directory

BA M4

Last modified: Mo 16.05.2022 15:48